Telechinese

FLUT
Ohne faule Kirmestricks: Telechinese. ©Lorie Rotta

Gedeihen an Mic und MPC


MUSIKNERDS


Ein grauer Tag in Münster. Es ist kalt und regnet Bindfäden – ein Tag zum Zuhausebleiben. Trotzend kämpfe ich mich aber raus, bin doch extra aus Berlin angereist, um mich mit Luke und Yakob, als Duo also known as Telechinese, bei Billigbier und Pizza vor ihrem Auftritt im dortigen Club Baracke zu treffen.

Münster ist vielen wahrscheinlich nicht als Hiphop-Mekka bekannt, doch das könnte sich schon bald ändern, denn hier tut sich einiges – nicht zuletzt auch durch die Open Mic-Sessions “Hello My Name Is”. Telechinese haben sich vor Ort schon einen Namen gemacht und stehen musikalisch mit boomenden Bässen, warm klingenden Samples und reflektierten Lyrics sinnbildlich für die Hiphop-Kultur der Stadt. Im September haben sie ihre erste LP Telechinese veröffentlicht.

FLUT
Teleluke und China White im Plausch mit MeraOne (2.v.r.) und couchFM-Redakteur Vincent (ganz rechts). ©couchFM

Kennengelernt haben sich die beiden – wie könnte es anders sein – bei einem Freestyle. Anfangs arbeiteten sie noch unter ihren Solonamen Teleluke und China White zusammen. Doch aus dem Aufeinandertreffen folgte eine produktive Zusammenarbeit. Aus dieser resultierten nicht nur immer mehr gemeinsame Tracks, sondern auch die Fusion zu einem gemeinsamen Namen: Telechinese. In anderthalb Jahren waren die Tracks für ihr erstes Album aufgenommen und produziert. Auf dem Release, das im September des letzten Jahres herauskam, sind einige Featuregäste zu hören, unter anderem AzudemSK, der mittlerweile die Hauptstadt mit seinen Lines beglückt. Außerdem kommen drei Remixe von MeraOne, SpazeWindu und derkalavier.

Eine der Hauptmotive der beiden ist das Gedeihen – nicht nur in dem Track “Was gedeiht II”, sondern auch im Interview. Dabei geht es nicht nur um das Entwickeln der eigenen Songs und der eigenen Identität. Auch bei ihren Covers, die von persönlich von China White entworfen werden, ist das Gedeihen ein Thema, sie werden von Pflanzen geziert.

Bleibt zu hoffen, dass die beiden auch bald mal in hauptstädtische Gefilden zu erleben sind.

Weiterführende Links:
Facebook
Bandcamp


MaikeH

Autorin:
Vincent