Realität 2.0

Christian Strippel im Publizistikinstitut (Foto: Anne-Katrin Eutin)
Christian Strippel im Publizistikinstitut (Foto: Anne-Katrin Eutin)

Wie die Filterblase bei Facebook zur Gefahr für dein Weltbild werden kann

Der amerikanische Internet-Aktivist Eli Pariser kritisiert, dass auf seinem Facebook-Feed keine konservativen Nachrichten oder Beiträge angezeigt werden, weil er selbst politisch liberal ist. Doch ist diese Filterfunktion nach persönlichem Interesse nicht ein enormer Vorteil? Eher ein Bärendienst, besagt die These der „Filterblase“.

[white_box] [four_columns_one]


Gesprächsstoff
[/four_columns_one] [two_columns_one]

Jetzt anhören:
[/two_columns_one] [four_columns_one_last]

Anne-Katrin Eutin


VON
Anne-Katrin
[/four_columns_one_last] [divider] [/white_box]

Eli Pariser hat in dem Buch „The Filter Bubble: What The Internet Is Hiding From You“ die These aufgestellt, dass wir uns durch soziale Medien wie Facebook in einer persönlichen Informationsblase befinden – je nachdem, was eben so unsere inhaltlichen oder ideologischen Vorlieben sind. Mit Algorithmen filtert Facebook unseren Newsfeed danach, was uns besonders gefällt oder welche Links wir am häufigsten anklicken. Das kann aber zu einer einseitigen Verzerrung unseres Weltbildes führen, sagt Pariser. In einem TED-Talk hat er seine Überlegungen vorgetragen – und erreichte damit Klickzahlen in Millionenhöhe.

Die Personalisierung durch Algorithmen sei aber per se gar nicht so schlimm, findet der Kommunikationswissenschaftler Christian Strippel. Er forscht an der Freien Universität Berlin zur Nutzung digitaler Medien und hat auch an einer Studie über die Filterblasen-Theorie mitgewirkt. Also alles ganz harmlos? Nicht ganz. Unter welchen Umständen Christian Strippel im digitalen Nachrichtenkonsum doch eine Gefahr für unser Weltbild sieht, hat er CouchFM-Reporterin Anne-Katrin Eutin erklärt.


[two_columns_one] [white_box]

Anne-Katrin Eutin

Autorin:
Anne-Katrin

[/white_box] [/two_columns_one] [two_columns_one_last]

Mehr von:

[button link=“https://www.couchfm.de/radiomacher/steckbriefe/anne-katrin-eutin/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Anne-Katrin[/button]

[button link=“http://www.couchfm.de/radiomacher/archiv/gespraechsstoff/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Gesprächsstoff[/button]

[/two_columns_one_last]

[divider]