Neu in der Playlist KW 45


MYNTH – Shades I Mynth

Album: Shades I Mynth (Vö 06.11.2020)

Album-Cover Mynth "Mynth I Shades"

Seit 2014 machen nun schon die Zwillinge Giovanna und Mario gemeinsam Musik. Bereits drei Jahre später gewannen sie den Amadeus Austrian Music Award und sind nun auch über ihr Heimatland Österreich hinaus bekannt. Die Musik ihrer Band Mynth zeichnet sich durch eingängige Electro-Beats und zarte aber gleichzeitig emotional-aufgeladene Vocals aus. Ihr drittes Studioalbum Shades I Mynth, ist eine gelungene Pop-LP, die sich zwischen David Bowie, Kate Bush und Fleetwood Mac einordnen lässt. Jeder der Songs ergibt ein eigenes,
in sich stimmiges Bild und gemeinsam werden sie als Collage auf einem Konzeptalbum vereint.


LAMILA – Mammoth Tree

Single: Mammoth Tree (Vö 30.10.2020)

Album-Cover von Lamila "Mammoth Tree"


Die Musik des Wiener Folk-Pop-Trios LAMILA bewegt sich zwischen zeitgenössischem Indie-Pop, Folk der Summer-of-love-Ära und gefühlvollem Jazz. Dahinter steckt die Singer-
Songwriterin Camilla Thurner, der Gitarrist Alexander Hoffmann und die Kontrabassistin Ines Fuchs.
Die neue Single “Mammoth Tree” steht stellvertretend wie ein echter Mammutbaum, für Stabilität in unserer schnelllebigen Welt, nach der wir uns alle sehnen. Tief in der Erde verankert, braucht er nur Sonnenlicht “…and move my face towards the sun” damit man erkennt, dass es für eine innere Reife genug Zeit benötigt.


MILLIARDEN – Wenn ich an dich denke

Single: Wenn ich an dich denke (Vö 30.10.2020)

Album: Schuldig (Vö 05.02.2021)

Album-Cover von Milliarden "Wenn ich an dich denke"

Oft werden die Jungs von MILLIARDEN mit Ton Steine Scherben verglichen – die Stimme des Sängers Ben Hartmann auch mit der von Rio Reiser. Was für eine Ehre! Und dann gingen sie 2016 auch noch als Vorband von TSS auf Tournee. Gar nicht so einfach ist es allerdings den Musikstil von MILLIARDEN einzuordnen. Manche
nennen ihn Punk/Post-Punk, andere eine Mischung aus Indie-Pop und Retro-Deutschrock. Wer sich selbst ein Bild machen möchte, kann das nun mit der ersten Single-Auskopplung “Wenn ich an dich denke” aus ihrem neuen Album Schuldig. Leider müssen wir auf das komplette Album noch warten – das kommt nämlich erst im Februar 2021 heraus.


PERRIN – The Hills

Single: The Hills (Vö 30.10.2020)

Album-Cover von Perrin "The Hills"

Der Sound von PERRIN basiert einerseits auf 70er-Jahre Funk-Soul, andererseits aber auch zwischen Underground-Funk und Indie-Pop. Glatte, harte Elektronik gemeinsam mit warmen, analogen Synthesizern definieren die Beats des Künstlers, der sich zwischen Mainstream und Underground befindet.Das Video zur Single “The Hills” entführt uns in die wunderschöne, verträumte Landschaft
des Káli-Beckens rund um den Plattensee. Zu dieser Kulisse passt das Liebeslied wie angegossen, wenn es heißt: “…beyond the hills, jump in to the lake of love”.


Autorin:

Bine