Neu in der Playlist KW 16

 
 

MINE – 90 Grad

Album: Klebstoff (Vö 12.04.2019)

TITEL

„Ich finde das Bild interessant, dass jeder von uns mit Klebstoff umhüllt durchs Leben geht und alle Dinge, mit denen man in Kontakt kommt – positiv oder negativ – an einem kleben bleiben.” sagt MINE über den Titel ihres neuen Albums Klebstoff. Rausgekommen ist dabei eine Platte mit deutschem Pop, der nicht in den Kitsch abdriftet, zu dem man Tanzen und/oder Nachdenken kann, gemacht von einer Künstlerin, die selbst anpackt und eine klare Vorstellung von ihrer Kunst hat.

Good-To-Know: MINE spielt am 10.05.2019 im Huxley’s


FIL BO RIVA – Radio Fire

Album: Beautiful Sadness (Vö 22.03.2019)

TITEL

Das lange erwartete Debütalbum des Wahlberliner Filippo Bonamici aka FIL BO RIVA ist endlich da und heißt Beautiful Sadness. So wahnsinnig sad sind die Songs aber gar nicht, beautiful dafür sehr. Über die Hälfte der 11 Songs wurden bereits vorab als Singles veröffentlicht, so z.B. “Go Rilla”, “Blindmaker”, “Head Sonata” oder “L’over”, trotzdem lohnt es sich das Album als Gesamtkunstwerk zu sehen und die Wirkung der Songs aufeinander und nacheinander zu erfahren. Wir empfehlen: einfach mal eine Stunde Zeit nehmen und Beautiful Sadness von vorne bis hinten durchhören!

Good-To-Know: FIL BO RIVA spielen am 30.05.2019 im Huxley’s


NILÜFER YANYA – Tears

Album: Miss Universe (Vö 22.03.2019)

TITEL

NILÜFER YANYA wuchs in einer Künstlerfamilie in West London auf und hat irische und türkische Wurzeln. Seit einiger Zeit verzaubert sie nun schon mit ihrer markanten Stimme die MusikjournalistInnen der Welt und ist immer wieder auf den Tastemaker-Listen der Szene anzutreffen. Mit Miss Universe bringt die Songwriterin nun ihr mit Jazz und Soul-Einflüssen gespicktes Debüt auf den Markt. Bereits zu Anfang des Albums begibt man sich in die Hände der fiktionalen Gesundheitsorganisation WWAY HEALTH. Von der Stimme von Miss Universe wird man durch die einzelnen Schritte des Programms in Form von Skits und Interludes begleitet, doch am Ende scheint man mehr zu geben als zurückzubekommen…eine musikalische Gesundheitsdystophie, auf die Orwell & co. stolz wären. Ganz anders dagegen der musikalische Inhalt des Albums – hier wird nicht zu viel versprochen: Perlen wie “Tears”, “In Your Head” oder das etwas verschrobene trotzige “Heavyweight Champion of The Year” sind Zucker für die Seele.


MIDDLE KIDS – Real Thing

Mini-Album : New Songs For Old Problems (Vö 24.05.2019)

TITEL

Das Trio MIDDLE KIDS aus Sydney kündigen mit ihrer neuen Single “Real Thing” auch gleich ein neues Minialbum New Songs For Old Problems an, obwohl sie letztes Jahr erst ihr Debütalbum rausgebracht haben! Wie das möglich ist? Durch das bandeigene Studio, in dem der Middle Kids-Bassist Tim Fitz auch für die Produktion des erscheinenden Mini-Albums verantwortlich ist. Die Single „‚Real Thing‘ handelt von der lebenslangen Suche nach Bedeutung – von der leisen, aber ausdauernden Stimme, die unentwegt nachbohrt, ob du wirklich glaubst, dass du tatsächlich das gefunden hast, wonach du gesucht hast.“ – Ist das wirklich das Wahre?


DONNA MISSAL – Jupiter

Album : This Time (Vö 26.04.2019)

TITEL

“Jupiter” ist DONNA MISSALS zweite Single und somit ist sie noch unser kleiner Geheimtipp, auch wenn ihr Album “This Time” bereits letztes Jahr in den USA herauskam. Während sich “Jupiter” als poppige R’n’B-Nummer mit wabbernden Elektrosounds zeigt, gibt das Album erst die gesamte Bandbreite der jungen Künstlerin preis: ihr wahnsinniges Stimmpotential in “Keep Lying”, das lässige “Driving” oder der treibende Song “Transformer”.