Internationale Weihnachten

Wie war das nochmal mit dem Schlitten und den Rentieren…? | © Getty Images

Hilfe, es weihnachtet sehr!

Eine winterlich-weihnachtliche couchFM-Themensendung rund um den Globus.

Drei Nüsse für Aschenbrödel, Sissi, Der kleine Lord… langweilig, haben wir schon alles gesehen und das Mitsprechen der Texte ist für viele von uns wahrscheinlich kein Problem mehr. Die überfüllten Berliner Weihnachtsmärkte lockten auch die letzten Touristen aus den abgelegensten Weltteilen hervor, um sich bei verbrannten Mandeln und fettiger Rostbratwurst den allerletzten Aufguss des 5€-Glühweins – mehr oder minder – zu gönnen.

Bei couchFM hatten wir keine Lust mehr auf diesen Einheitsbrei, deswegen drehen wir den kandierten Früchtespieß um und sagen: nach dem Heiligabend, ist vor dem Heiligabend! Deshalb wird es im Freitagsmagazin mit Lina und Aniko vor dem Jahresabschluss nochmal richtig besinnlich. Emma erklärt uns, wieso in den Niederlanden der 5. Dezember wichtiger als der Heiligabend ist und von Laura erfahren wir, wie die Slowaken den 24. Dezember verbringen. Und was gehört alles zu einem richtig guten, dänischen Weihnachtsfest? Dafür haben sich Timur und Delilah mit Jesper Schou-Knudsen, dem Leiter der Public Diplomacy der Dänischen Botschaft, getroffen. Untermalt wird das Ganze natürlich von passenden Sounds: Musikredakteurin Caro zeigt uns einen unterschätzten Weihnachtssong aus Frankreich.

Also, schaltet ein, denn bei uns bekommt Ihr weder “Last Christmas” noch “Jingle Bells” zu hören! Bis dahin wünscht die gesamte couchFM-Redaktion frohe Festtage!

Die Themensendung hört Ihr am 28.12. um 17 Uhr bei ALEX Berlin auf 91,0 MHz oder 7 Tage nach Erstausstrahlung in der ALEX Berlin-Mediathek.

Weiterführende Links:

Weihnachten International – So feiert man anderswo (SVZ):
https://www.svz.de/deutschland-welt/panorama/so-feiert-man-anderswo-id15626386.html

So feiert man in anderen Ländern Europas Weihnachten (WAZ):
https://www.waz.de/wochenende/so-feiert-man-in-anderen-laendern-europas-weihnachten-id216070135.html