Daniel Zimmermann bei couchFM

Daniel_Titelbild_630
Daniel Zimmermann | © Magalie 2012

Der Schauspieler Daniel Zimmermann zu Gast im couchFM-Gästezimmer

Der Berliner Schauspieler Daniel Zimmermann dürfte den meisten aus der Theater-Sitcom »Gutes Wedding, Schlechtes Wedding« bekannt sein, die auch über die Grenzen des Weddings hinaus längst Kult ist. Für das couchFM-Gästezimmer in dieser Woche stand er unserer Moderatorin Lizzie Rede und Antwort.


Jetzt anhören:

GÄSTEZIMMER

Elisabeth

VON Lizzie


Nach seiner Schauspielausbildung spielte Daniel Zimmermann zunächst am Hannoveraner Off-Theater »fensterzurstadt«, bis er 2012 nach Berlin ans Prime Time Theater kam. Dort ist er nun festes Ensemblemitglied und begeistert an fünf Abenden in der Woche die Zuschauer in seinen vielseitigen Rollen. Während live bereits die 107. Folge von »Gutes Wedding, Schlechtes Wedding« gespielt wird, hat der rbb in diesem Jahr endlich eine Fernsehadaption realisiert.
Die vier Folgen werden vom 27. bis zum 30. Dezember ausgestrahlt, jeweils um 22.15 Uhr (am 30.12. um 22.00 Uhr).

Daniel_2_630.jpg
Daniel Zimmermann | © © Marco Fechner 2014

Zwar hat er die meiste Zeit seines Lebens in Berlin gelebt, geboren ist Daniel Zimmermann jedoch in Italien, genauer gesagt in Rom. Dort in der Nähe verbrachte der Sohn einer Iranerin und eines Schwaben seine ersten Jahre, bis die Familie nach Berlin-Kreuzberg und einige Zeit später nach Tübingen zog. Im Interview erzählt Daniel, inwiefern ihn diese Umzüge geprägt haben und wie er überhaupt zur Schauspielerei kam – das war nämlich eher per Zufall. Außerdem spricht er mit Lizzie über alle möglichen anderen Dinge: Urlaubspläne, Hobbys (er bringt sich selbst das Gitarrespielen bei), oder den perfekten freien Tag. Für die Playlist zur Sendung hat er zwei der Titel ausgewählt und erzählt, was er mit diesen Songs verbindet.

 

Die Playlist:

White Lies – Morning in L.A.
Reflection Eternal – 2000 Seasons
Scarda – Smetto Quando Voglio
Matteo Capreoli – Das Beste
The Parlotones – Suitcase For A Home
Adriano Celentano – Il Ragazzo Della Via Gluck


Weiterführende Links

Daniels Website

Daniel im Prime Time Theater

Zum Profil auf Schauspielervideos


Autorin:

Lizzie