Der Gospel

Der Gospel wird oftmals von einem Chor interpretiert. | Quelle: https://pixabay.com/de/gesang-kinder-gruppe-singen-304617/

Was ist Gospel und wo kommt’s her?

Wenn Menschen über und für Gott singen, dann tun sie das meistens in der Kirche. Das der Gospel seine Wurzeln ganz woanders hat und das er auch außerhalb der heiligen Mauern enormen Einfluss hat hört ihr hier:

[white_box] [four_columns_one]

icon_BIG_Musiknerds


MUSIKNERDS
[/four_columns_one] [two_columns_one]

Jetzt anhören:

[/two_columns_one] [four_columns_one_last]

Alisha Führer


VON Alisha
[/four_columns_one_last] [divider] [/white_box]

Die Musiknerds wären nicht Musiknerds, wenn sie euch nicht immer Interessantes aus der Musikwelt präsentieren würden. Dieses Mal stellen wir euch mit dem Gospel ein Musikgenre genauer vor.

Im Musikfilm Sister Act tauscht Whoopi Goldberg als Showgirl Deloris van Cartier Gitteroutfits und Party gegen Haube und Gebet. Sie krempelt linker Hand den rostigen Kirchenchor um und lässt ihn von nun peppige Gospelmusik singen. Das die Wurzel des Gospels allerdings in der Zeit der Sklaverei in den USA liegt, lassen die oftmals fröhlichen Gesänge nicht vermuten. Seit den 1920er Jahren erlebt der Gospel einen enormen Aufschwung und ist nicht nur die Musik der Sklaven, sondern einer breiteren afroamerikanischen Gesellschaft. Musiker wie Ray Charles, Elvis Presley und James Brown lassen sich von den Klängen des gospels inspirieren und Sänger wir Whitney Houston und Aretha Franklin beginnen ihre musikalische Karriere in einem Kirchenchor.

Die ganze Geschichte rund um das Thema Gospel und die Antwort auf die Frage, ob Gospel auch heute noch relevant ist, erhaltet ihr in unserem Musiknerds-Beitrag.

Viel Spaß beim Hören!


[two_columns_one] [white_box]

Alisha Führer

Autorin:
Alisha

[/white_box] [/two_columns_one] [two_columns_one_last]

Mehr von:
[button link=“http://www.couchfm.de/archiv/MUSIKNERDS/“ color=“black“ size=“xlarge“]> MUSIKNERDS [/button] [button link=“https://www.couchfm.de/radiomacher/steckbriefe/alisha-fuehrer/“ color=“black“ size=“xlarge“]Alisha[/button]

[/two_columns_one_last]

[divider]