Berliner Fahrradpolitik

Das Fahrrad des Autors vor Wahlplakaten am Ernst-Reuter Platz
Das Fahrrad des Autors vor Wahlplakaten am Ernst-Reuter Platz | © Kai Heller

Vielleicht bewegt sich was.

Fahrradfahren ist in Berlin oft eine Tortur, der Senat verspricht Besserung. Einige Berliner wollen nicht mehr länger warten und nehmen die Sache selber in die Hand.

[white_box] [four_columns_one]


Gesprächsstoff
[/four_columns_one] [two_columns_one]

Jetzt anhören:
[/two_columns_one] [four_columns_one_last]

Dummy_Mauer

VON Kai
[/four_columns_one_last] [divider] [/white_box]

In diesem Wahlkampf haben fast alle Parteien das Thema Fahrrad für sich entdeckt. Langsam kann man sich diesem Thema auch nicht mehr verschließen. Seit 2001 ist der Fahrradverkehr um über 50% gestiegen. In den letzten 5 Jahren ist allerdings wenig passiert, um Fahrradfahren angenehmer und sicherer zu machen. So wenig, dass sich mittlerweile über 100 Berlinerinnen und Berliner zu einer Initiative zusammengeschlossen haben: dem Volksentscheid Fahrrad. Wir stellen ihn euch vor und haben uns auch bei den Parteien umgehört.

Wer vor der Wahl noch eine fahrradpolitische Entscheidungshilfe braucht, dem helfen vielleicht die Wahlprüfsteine des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club). Der Verein hat die Forderungen der im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien untersucht und mit den eigenen Forderungen verglichen. Am besten schneiden dabei die Grünen und Linkspartei ab, am schlechtesten die CDU. Oliver Friederici, Verkehrspolitischer Sprecher der Partei, stellt allerdings die Unabhängigkeit der Untersuchung in Frage:

“Der ADFC steht immer in der Nähe einer Partei, und das sind die Grünen”.

Der ADFC habe laut ihm wichtige Bestandteile des Wahlprogrammes ignoriert und nicht in die Bewertung einfließen lassen. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte zusätzlich noch in den einzelnen Parteiprogrammen blättern.


Weiterführende Links:

Volksentscheid-Fahrrad
Wahlprüfsteine ADFC
Wahlprogramm SPD (Seite 35)
Wahlprogramm Die Grünen (Seite 65-66)
Wahlprogramm CDU (Seite 51-52)
Wahlrpogramm Die Linke (Seite 27-30)


[two_columns_one] [white_box]

Dummy_Mauer

Autor:
Kai

[/white_box] [/two_columns_one] [two_columns_one_last]

Mehr von:

[button link=“https://www.couchfm.de/radiomacher/steckbriefe/kai-heller/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Kai[/button]

[button link=“http://www.couchfm.de/radiomacher/archiv/gespraechsstoff/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Gesprächsstoff[/button]

[/two_columns_one_last]

[divider]