Interview: Anne Haight

Anne Haight 01

Hippie-esker Indie-Pop mit Elektro-Einflüssen

Blond-gewellte Haare, rote Lippen und leuchtende Augen, so betrat Anne Jurtz den Interviewraum. Ihre zarte Ausstrahlung wird durch eine offene und toughe Art völlig aufgebrochen. Da blieb das Gefühl nicht ganz aus, einer interessanten Berliner Musikerin gegenüber zu sitzen. Anne hat mit Joni und Marie von den Musiknerds über aktuelle Pläne, Soziale Netzwerke und die immer noch entscheidende Bedeutung von Radio für Musiker gesprochen.

[white_box] [four_columns_one]


MUSIKNERDS
[/four_columns_one] [two_columns_one]

Jetzt anhören:
[/two_columns_one] [four_columns_one_last]


VON Joni
[/four_columns_one_last] [divider] [/white_box]

Aus Zwei mach Eins

Von 2011 bis 2013 war Anne Haight ein Duo-Projekt, bestehend aus Anne und der Bratschistin Kristin Kroneberger. In dieser Zeit erschien auch das gemeinsame Debütalbum ‘Different Places’ (2011). Das Duo arbeitete auch mit Dänen John Gordon zusammen, aus dessen Feder der Song ‘Satellite’ von Lena stammt. Das Klangspektrum ihrer Musik reichte damals von minimalistischen Alternative-Folk bis hin zu melodisch-arrangierten Independent-Popsongs. Auch die Bandbreite der Instrumente erstreckte sich von Gitarre und Bratsche, über Ukulele, Glockenspiel bis hin zur Loopstation.

Anne Haight 02 - couchFM

Von Folk zu Elektro

Doch seitdem Anne nun solo unterwegs ist, sucht sie für sich nach einem neuen Sound. Sie möchte sich nicht neu erfinden, aber ihr Folk-Spektrum erweitern. Auch Berlin, als Hauptstadt der elektronischen Musik, spiele dabei eine entscheidende Rolle. Deshalb experimentiert die junge Musikerin mit Elektro-Musik und beschreibt ihre Musik als ‘Indie-Pop mit elektronischen Einflüssen’. Es gibt sogar Überlegungen zur Gründung einer Liveband. Derzeit produziert sie ihr erstes Soloalbum, was im Frühjahr 2015 seinen Release feiern wird. Auf ihrem tumblr-Blog kann man Anne dabei begleiten.


Anne Haight 03 groß


Anne Haight mit „Seaside“:


weiterführende Links:

Homepage von Anne Haight

Facebook

Twitter

Youtube

Instagram

tumblr

Soundcloud


[two_columns_one] [white_box]

Autorin: Joni

[/white_box] [/two_columns_one] [two_columns_one_last]

Mehr von:
[button link=“https://www.couchfm.de/radiomacher/steckbriefe/johanna-hebel/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Joni[/button]

[button link=“http://www.couchfm.de/radiomacher/archiv/musiknerds/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Musiknerds[/button]

[/two_columns_one_last]

[divider]