Verstehen lernen

150918_HK_Verstehen-lernen
Durcheinander oder Miteinander?

Sprache ist das zentrale Mittel zur menschlichen Kommunikation und die wahrscheinlich wichtigste Voraussetzung für die Erfolgsgeschichte „Mensch“. Fehlt aber aufgrund von sprachlichen Differenzen diese kommunikative Basis, ruft das Skepsis gegenüber dem Fremden hervor, die in Angst ja sogar Hass umschlagen kann. Denn Sprache bedeutet auch immer gleichzeitig kulturelle Identifikation. In der momentanen Flüchtlingssituation steht Europa vor diesen Problemen. Die Tatsache, dass Menschen aus aller Welt zusammenkommen sollte jedoch nicht als Bedrohung sondern als Chance wahrgenommen werden – als Chance einander verstehen zu lernen.

[white_box] [four_columns_one]


HöRKUNST
[/four_columns_one] [two_columns_one]

Jetzt anhören:

[/two_columns_one] [four_columns_one_last]


VON Sabrina
[/four_columns_one_last] [divider] [/white_box]

Hört man die Begrüßungsformel „Guten Tag“ in diesen vielen, von Grund auf verschiedenen oder doch überraschend ähnlichen Sprachen (einige Sprachen der Länder, aus denen die meisten Flüchtlinge nach Deutschland kommen), stiftet das möglicherweise zunächst Verwirrung. Es kann aber auch die Basis dafür sein, aufeinander zuzugehen und sich kennen- und verstehen zu lernen.
verwendete Sprachen:
Kurdisch (Syrien, Irak): Rojbaş!
Serbisch (Serbien, Montenegro, Bosnien und Herzegowina, Kosovo): Добар дан Dobar dan

Persisch (Afghanistan): روز به خیر ruz be kheyr

Tigrinya (u.a. Eritrea): እንቋዕ ብደሐን መጻእካ (ənqwaˋ bdeHen meSaəka) (heißt „Willkommen“)

Mazedonisch: добар ден dobar den

Arabisch (u.a. Syrien, Irak): عليكم السلام säläm ailykum
Albanisch: mirëdita

Igbo (u.a. Nigeria): ụbọchị ọma

Urdu (u.a. Pakistan): وعليکم سلام Assalamo aleikum!
Panjabi (u.a. Pakistan): ਸਤ ਸੀ੍ ਅਕਾਲ Sat sri akaal

[two_columns_one] [white_box]

Autorin:
Sabrina

[/white_box] [/two_columns_one] [two_columns_one_last]

Mehr von:

[button link=“http://www.couchfm.de/radiomacher/archiv/hoerkunst/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Hörkunst[/button]

[/two_columns_one_last]

[divider]