Swing in Berlin

swing in berlin titel

Jeder ist tanzbar

In Berlin ist das Swingfieber ausgebrochen und die Ansteckungsgefahr scheint groß zu sein. Ruft man im Internet den Kalender von Swing In Berlin auf, findet man fast jeden Tag mindestens ein Event, an dem sich Begeisterte zum Swingtanzen treffen. couchFM-Musiknerd Laura hat sich für euch umgesehen.

[white_box] [four_columns_one]


MUSIKNERDS
[/four_columns_one] [two_columns_one]

Jetzt anhören:
[/two_columns_one] [four_columns_one_last]


von Laura
[/four_columns_one_last] [divider] [/white_box]

„Ich glaube das Swing Revival ist in den 80er Jahren entstanden und zwar zeitgleich in den USA und Schweden,“ sagt Oliver Fuhrmann, Swinglehrer in der Tanzschule „Swingstep – Jeder ist Tanzbar“. „Jedoch waren es unterschiedliche Motivationen, die hinter den Entwicklungen in den beiden Ländern steckten. In Schweden haben die Leute damals diese alten Videos geguckt und wollten den Tanz vor allem lernen, um ihn auf Shows und Wettbewerben zu tanzen. In den USA ging es hingegen mehr darum, den Tanz wieder sozial erfahrbar zu machen.“

swing in berlin 2

Die Berliner Swing Szene zeichnet sich bislang ebenfalls als eine sogenannte „Social Dance“ Szene aus, Wettbewerbe und Shows findet man in der Großstadt eher vergeblich. An vielen der Events kann man dafür auch in den Genuss von Live-Musik kommen. Die Berliner Hot Jazz Band Dizzy Birds hat von dem erneuten Interesse an der Musik in Berlin profitiert und wird immer öfter engagiert, um für Tänzer zu spielen. Allen, die sich auch mal an dem energetischen Tanz aus den 20er und 30er Jahren probieren wollen, sei vor allem die Schnupperklasse im Swingstep empfohlen: Immer Montags um 19:15 erklären die Lehrer dort einige der Grundschritte des Swings. Diejenigen, die eher mit zwei linken Füßen ausgerüstet sind, sich aber trotzdem für die Musik interessieren, können auf Syncopation.de die nächsten Auftritte der Dizzy Birds nachlesen.


[two_columns_one] [white_box]


Autorin:
Laura

[/white_box] [/two_columns_one] [two_columns_one_last]

Mehr von:

[button link=“http://www.couchfm.de/radiomacher/archiv/musiknerds/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Musiknerds[/button]

[button link=“https://www.couchfm.de/radiomacher/steckbriefe/laura-gertken/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Laura[/button]

[/two_columns_one_last]

[divider]