Sehsüchte: Magazin 24.04.

couchFM Sehsüchte Magazin Teil 1

[two_columns_one]

.

[/two_columns_one] [two_columns_one_last]

couchFM-Spezial
mit Marie & Sophie

Der erste Teil des couchFM-Doppelmagazins von Freitag, 24.04., zum 44. international Studentenfilmfestival Sehsüchte. Die besten Beiträge zum diesjährigen Festivalmotto „Echo“, alles rund um Filme, Filmmusik und natürlich wie immer viel Liebe. Wie immer LIVE aus dem Hörfunkstudio des MIZ-Babelsberg.
Teil 2 am Montag, 27.04,
um 17 Uhr!

[/two_columns_one_last] [divider]
[two_columns_one]

Was ist „Sehsüchte“?

44. Internationales Studentenfilmfestival vom 22. bis 26.04.

Die Faszination, die Filmfestivals auslösen, ist nicht schwer zu erklären. Man bekommt Filme weit vor dem offiziellen Kinostart zu sehen und auf roten Teppichen, Empfängen und Partys tummeln sich die kreativen Köpfe der Filmwelt. Was man bei der Fülle an renommierten Namen, die auf den Wettbewerben der Cannes, Berlinalen und Sundances dieser Welt laufen, oft vergisst, ist, dass die meisten dieser Regisseure, Produzenten, Kameramänner etc. ihre ersten filmischen Schritte meist mit studentischen Filmprojekten gemacht haben.

[/two_columns_one] [two_columns_one_last]

.

Jetzt reinhören:

Mehr dazu:
[button link=“https://www.couchfm.de/events/festival-on-air-sehsuechte-2015/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Sehsüchte 2015[/button]

[/two_columns_one_last] [divider]
[two_columns_one]

.

Sehsüchte Jury

[/two_columns_one] [two_columns_one_last]

Die Jury

Beim Sehsüchte-Festival werden jede Menge neue Werke junger Filmemacher aus aller Herren Länder gezeigt. Aber das ist aber nicht nur ein nettes Miteinander, sondern nicht zuletzt auch ein Wettbewerb – schließlich wünscht sich wohl jeder Filmemacher (mindestens insgeheim), einen der begehrten Preise zu ergattern. Aber wie wird überhaupt entschieden, wer gewinnt? couchFM-Reporterin Lisa hat sich für euch die knallharte Fakten und Zahlen angesehen und präsentiert das „Wer, wie, was“ des Festival-Wettbewerbs. Nachzuhören im Magazin.

[/two_columns_one_last] [divider]
couchFM Sehsüchte Gala 01
couchFM-Reporterin Franzi am Willkommens-Stand
[two_columns_one]

Die Eröffnungs-Gala

Am Mittwochabend eröffnete Sehsüchte das Filmfestival mit einer großen Gala. Zunächst der Empfang auf dem Filmgelände in Babelsberg, anschließend die Eröffnungsfeier mit allen Förderern und Unterstützern im Kino Rotor. Eine erste Filmauswahl machte Lust auf Mehr und versprach ein reiches Angebot an Unterhaltung. Im mit pinken Teppichen dekorierten Atrium der Filmuniversität Konrad Wolf naschte couchFM-Reporterin Franzi von Jazzmusik begleitet vom Buffet.

[/two_columns_one] [two_columns_one_last]

.

couchFM Sehsüchte Gala 02

[/two_columns_one_last] [divider]
couchFM Sehsüchte Gala 03
Die Sehsüchte-Eröffnungsgala: mit Jazz durch die Nacht

[two_columns_one]

Echogedichte

Das diesjährige Studentenfilmfestival Sehsüchte steht unter dem Motto “Echo”. Echo steht dabei sinnbildlich für den Widerhall, den die Filme beim Publikum hinterlassen und die Gespräche zwischen Filmemachern und Zuschauern. couchFM hat überlegt, welche Filme und Serien 2014 und 2015 ein Echo in ihren Köpfen hinterlassen haben. Und, weil ja jeder rezensieren kann, haben wir ein neues Genre erfunden: Das Film-Audio-Echogedicht. Liebe Hörer, Liebe Filmnerds, Liebe Jury des Deutschen Radiopreises,  macht euch gefasst auf 17 Sekunden geballte intellektuelle knallharte Kulturkritik. Hellmuth Karaek wäre stolz auf uns. Nicht.
Immer wieder im Magazin zu finden ;-)

[/two_columns_one] [two_columns_one_last]

.

Mehr am Montag, 27.04. um 17 Uhr
in Teil 2 des Sehsüchte-Spezial.

[/two_columns_one_last] [divider]

Weiterführende Links:

Homepage des Sehsüchte Festivals


Mehr von: [button link=“https://www.couchfm.de/events/festival-on-air-sehsuechte-2015/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Sehsüchte 2015[/button]