…weil Schweden nicht nur Pop kann

Schweden #1

Ein Einblick in den aktuellen schwedischen
Musikkosmos

Schweden ist immer Thema. Ob in Sachen Wohnungseinrichtung und Bildung, als Trendsetter im Modebereich, Place-To-Be in den Sommermonaten oder eben auch als Exporteur (international) erfolgreicher Musik!

Nachdem das Klangkompott schon vor einem Jahr einen Ausflug in die schwedische Popwelt machte, wagt couchFM-Musiknerd Marie dieses Mal den großen Genre-Rundumblick: Ob Pop, Hip-Hop, Indie-Rock, Dancehall oder House. Und dabei Big-Name der innerländischen Charts, bereits außerhalb Schwedens bekannte Größe, oder (noch) Geheimtipp – Marie präsentiert euch im Klangkompott Schweden-Spezial #2 die ganz heißen und brandaktuellen Perlen der schwedischen Musikwelt.

[white_box] [four_columns_one]


KLANG-
KOMPOTT
[/four_columns_one] [two_columns_one]

Jetzt anhören:
[/two_columns_one] [four_columns_one_last]


VON Marie
[/four_columns_one_last] [divider] [/white_box]

Es war am Ende der 1970er. Die Band hieß ABBA. Und es war ihr Pop, der weltweit für Begeisterung sorgte und eins tat: Klarstellen, dass Schweden Musik kann. Seit ABBA ist musikalisch viel passiert in Schweden. Viele Bands profitierten später vom Hype um die “Music made in Sweden”. In den späten 80ern und frühen 90ern sind es Bands wie Roxette und Ace of Base, gefolgt von diversen Metalbands, die für das skandinavische Land die internationale Musikfahne hochhalten.

Heute, in einer Zeit, in der Schweden gerade in unserer jungen Generation zu einer anerkannten Marke avanciert ist, wird seine Musik samt dazugehöriger Künstler und Bands zu einem immer größeren und wichtigeren Exportgut. Und das nicht nur im Popbereich!


[two_columns_one] [white_box]

Autorin:
Marie

[/white_box] [/two_columns_one] [two_columns_one_last]

Mehr von:

[button link=“https://www.couchfm.de/radiomacher/steckbriefe/marie-stiller/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Marie[/button]

[button link=“http://www.couchfm.de/sendungen/klangkompott/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Klangkompott[/button]

[/two_columns_one_last]

[divider]