Saxophon-Hype

Saxophon-Hype

Zwischen Hass und Hysterie – ein Instrument spaltet die Musikwelt

Der musikalische Rückblick auf 2014 fällt bunt aus – ein paar Texte über Hinterteile hier, ein wenig weiblicher Sprechgesang dort und immer mittendrin: das Saxophon! Der Mainstream hat es an sich gerissen, das alte Messing-Instrument, einigen vielleicht noch bekannt aus der längst vergangenen Blütezeit des Jazz.

[white_box] [four_columns_one]


MUSIKNERDS
[/four_columns_one] [two_columns_one]

Jetzt anhören:
[/two_columns_one] [four_columns_one_last]


UND MARIE


und Fabian
[/four_columns_one_last] [divider] [/white_box]

Seit einigen Jahren arbeiten Musikproduzenten vor allem im Pop- und Club-Bereich wieder hart daran, das Saxophon zurück in deutsche Wohnzimmer und Diskotheken zu bringen – bis zum letzten Jahr allerdings mit mäßigem Erfolg. Doch dann kam 2014 und der zuvor oft belächelte Holzbläser war auf einmal der Coolste im Club. Doch Erfolg schafft Neider, auch in diesem Fall. Kaum waren die ersten fünf oder vielleicht zehn Songs mit heftigen Saxophon-Beats an die Spitze der Charts gestürmt, standen auch schon die Musikexperten vor der Tür und die altbekannte Nörgelei begann. Doch warum tanzten im ganzen Land Massen von jungen Menschen weiter unbeirrt zu den Saxobeat-Hymnen? Was ist das Erfolgsgeheimnis von Songs wie „Wicked Wonderland“ oder „One Day“? Und vor allem: Wieso sind die musikalischen Besserwisser den dezenten Saxophon-Klängen beispielsweise in Marterias Hit „OMG“ nicht auf die Schliche gekommen? Unsere Musiknerds Marie und Fabian sind diesen brennenden Fragen auf den Grund gegangen und haben dafür unter anderem den Elektro-Produzenten Konstantin vors Mikro gezerrt, um ihm ein Statement zu entlocken.


[two_columns_one] [white_box]


Autorinnen:
Marie und Fabian

[/white_box] [/two_columns_one] [two_columns_one_last]

Mehr von:
[button link=“http://www.couchfm.de/radiomacher/steckbriefe/marie-stiller/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Marie[/button]

[button link=“http://www.couchfm.de/radiomacher/steckbriefe/fabian-kuehne/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Fabian[/button]

[button link=“http://www.couchfm.de/radiomacher/archiv/musiknerds/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Musiknerds[/button]

[/two_columns_one_last]

[divider]