Rheingauer Weinbrunnen

KK_RheingauerWeinbrunnen2 Kopie

„Der Westen kommt“:
Ein Portrait des Rüdesheimer Platzes

So manch einer prophezeit immer wieder, dass nach den Gentrifizierung von Prenzlauer Berg, Kreuzberg und Neukölln als nächstes „der Westen kommt“. Und nun lockt sogar die Internationale Presse in den bürgerlichen Stadtteil Wilmersdorf, denn die New York Times hat die Rüdesheimer Straße vor kurzem zu einer der schönsten Straßen Europas gekürt. Aber hat der Rüdesheimer Platz auch etwas für Studenten zu bieten?

[white_box] [four_columns_one]


KULTUR-
KOMPASS
[/four_columns_one] [two_columns_one]

Jetzt anhören:
[/two_columns_one] [four_columns_one_last]


VON LAURA
[/four_columns_one_last] [divider] [/white_box]

Zunächst einmal begegnet einem viel Berlin-untypisches, wenn man an der U3 Haltestelle “Rüdesheimer Platz” aussteigt. Sandfarbene Häuser mit Fachwerkelementen, eine riesige Statur von Siegfried aus dem Niebelungenlied – Das alles gehört wohl nicht zu den Dingen, die viele Studenten jedes Jahr nach Berlin locken. Jedoch ist der Rüdesheimer Park ohne Frage eine kleine, friedliche Oase inmitten der Stadt.

KK_RheingauerWeinbrunnen1
Blütenpracht auf dem Rüdesheimer Platz

Von Mai bis September wird es jedoch auch etwas trubeliger in dem Wilmersdorfer Park. Dann beginnt der Rheingauer Weinbrunnen und der Platz oberhalb des Siegfriedbrunnen verwandelt sich in einen Weingarten, wie man ihn sonst eher in Süddeutschland vermuten würde. Winzer aus dem Rheingau-Taunus Gebiet verkaufen über die sommerlichen Monate täglich von 15:00 – 21:30 ihre Weine aus erster Hand, das Essen können sich die Besucher dabei selbst mitbringen. Da es jedoch in der Vergangenheit bereits Beschwerden von Anwohnern bezüglich der Lautstärke gab, ist der Weinbrunnen tatsächlich nur für ein ruhiges, gemütliches Glas Wein nach der Vorlesung zu empfehlen.

KK_RheingauerWeinbrunnen2
Der Siegfriedbrunnen auf dem Rüdesheimer Platz

Rheingauer Weinbrunnen
geöffnet vom 8. Mai bis 23. September
täglich von 15:00 – 21:30
U Rüdesheimer Platz


Weiterführende Links:

Mehr zu Events im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf

Homepage des Weingut Basting


[two_columns_one] [white_box]

Autorin: Laura

[/white_box] [/two_columns_one] [two_columns_one_last]

Mehr von:

[button link=“http://www.couchfm.de/radiomacher/archiv/kulturkompass/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Kulturkompass[/button] [button link=“http://www.couchfm.de/radiomacher/steckbriefe/laura-gertken/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Laura[/button]

[/two_columns_one_last]

[divider]