Playlist zum Magazin vom 26.02.2016

JESSE MALIN – She Don’t Love Me Now

Album: Outsiders (Vö 09.10.2016)

Am 09.10.2016 feierte JESSE MALIN bereits den Release für sein neuestes Album Outsiders. Nun legt der Sänger mit den Singleauskopplungen der Songs “Edward Hopper” und “She Don’t Love Me Now” nach, die durch die Mischung von Rock-und frischen Jazzelementen überzeugen.
Die Inspiration für Album und Songs kommen aus der Kunst; genauer gesagt vom Gemälde “Nighthawk”, welches auch auf dem Albumcover zu sehen ist.

GOOD-TO-KNOW: Am 5.03.2016 ist JESSE MALIN im Austers Club live zu sehen.


GUTS FEAT. LORINE CHIA – Peaceful Life

Album: Eternal (Vö 01.04.2016)

Der Solo Artist GUTS war seit langem bekannt für seine Soloarbeiten, hat sich aber nun für sein letztes Album Eternal doch für den kreativen Austausch mit  einer Band entschieden.Die einzige Regel für die Produktion war: Es gibt keine Regeln – die besten Voraussetzungen für das musikalisch/kreative  Wirken aller Beteiligten und das lässt sich auch in der als dreiteilige EP veröffentlichten Single erkennen, in welcher GUTS zeigt, dass man Afro-Jazz, Funk, Electro und Hip- Hop sehr wohl kombinieren kann.


ON DEAD WAVES – Blue Inside

Single: Blue Inside (Vö 18.03.2016)

160226_Playlist_OnDeadWaves_BlueInsideDer Ursprung der Band ON DEAD WAVES liegt beim Short Circuit Festival, welches im Jahr 2011 stattfand. Dort lernten sich James Chapman und Polly Scattergood während einer musikalischen Kollaboration kennen. Nach dem Festival äußerte Polly sich dann folgendermaßen dazu: „The gig was one of the most enjoyable I’ve done. And as soon as we finished, we said it’d be cool to do something else.“ Gesagt, getan! Die Entstehung von ON DEAD WAVES, die sich als eine interessante und harmonische Kollaboration zweier Stimmen zeigt.


CARNIVAL YOUTH – Connection Lost

Album: Propeller (Vö 04.03.2016)

WebDie lettische Band CARNIVAL YOUTH präsentieren mit ihrem zweiten Album Propeller tanzbare Indiesounds. So kommt die Single “Connection Lost” an manchen Stelle sogar elektronisch daher und kann unter umständen für ein paar Ohrwürmer sorgen. Dass die Band mit ihren Songs musikalisch ins Schwarze treffen, zeigen ihre Erfolge: auf dem Eurosonic Festival 2016 wurden sie als erste lettische Band mit dem EBBA-Award ausgezeichnet und erhielten obendrein den renommierten Public Choice Award, für den sie sich gegen namenhafte Konkurrenz, wie z.B. Robin Schulz, durchsetzten.

GOOD-TO-KNOW: Am 06.05. 2016 sind die Jungs im Badehaus Berlin live zu sehen.


SERAPHIM – Ilvy

Album: Debris (Vö 19.02.2016)

160226_Playlist_SeraphimDie Alternative/Rock Band startete mit ihrer neuen EP Debris bereits am 19.02.2016 durch, sind bisher aber eher in ihrer Heimat Österreich in Bars, kleineren Clubs, auf Festivals oder Support-Acts unterwegs, dennoch kann sich gerade die neue Single “Ilvy” sehen lassen. Bisher sind leider keine Touren durch Deutschland angesetzt, aber für den Fall die Band sollte in Zukunft weiterhin so einschlagen, ist auch das wohl nur noch eine Frage der Zeit.


BARU – Run Dark Horse

Album: Levity (Vö 23.09.2016)

160226_Playlist_Baru-RunDarkHorse2Die vier-köpfige Indie-Elektro-Pop Band aus Leipzig arbeitete drei Jahre lang an ihrem neuem Album Levity, das Ende September diesen Jahres erscheinen wird. Das hat sich ausgezahlt, denn es klingt facettenreicher, frischer, emotionaler, und einfach etwas anders als das Vorgänger-Album. Run Dark Horse ist ein erster, sehr gelungener Vorbote für Levity.

GOOD-TO-KNOW: BARU spielen am 12.03. im Karrera-Klub.


WANDA – Gib mir alles

Album: Bussi (Vö 02.10.2015)

160226_Playlist_Wanda_Gib_mir_alles_Single-CoverDie fünf Jungs aus Wien starteten 2014 mit ihrem ersten Album Amore voll durch in ihrem Heimatland Österreich. Durch den Song “Bologna” erreichte das Album schnell Platin-Level. Im Herbst 2015 legten sie mit Bussi ihr zweites Werk nach und festigten den Eindruck, dass es sich bei WANDA um eine Rockband handelt, die mehr ist, als ein kurzes Pop-Phänomen, das nach ein paar eintönigen Hits wieder von der Oberfläche verschwinden. Nein, WANDA mischen die österreichische Rockwelt ordentlich auf, und überzeugen neben ihrer charmanten Art und kreativer, einfallsreicher Musik, vor allem mit energiegeladenen, schweißtreibenden, unvergesslichen Konzert-Erlebnissen.

GOOD-TO-KNOW: Am 01.03. sind WANDA in der Columbiahalle zu sehen.


BENNE – Freiheit

Single (Vö 26.02.2016)

160226_Playlist_Benne-FreiheitErst vor rund einem Jahr erschien BENNEs Debütalbum Nie mehr wie immer. “Freiheit” ist die erste Single, die einen Vorgeschmack auf sein kommendes, zweites Album gibt, dessen Veröffentlichung noch nicht bekannt ist. In “Freiheit” singt er vom Moment und der Schönheit, mal einfach keinen Plan zu haben, sowie vom Reisen und dem Freiheitsgefühl, das dieses auslöst. Der Singer/Songwriter ist in einem kleinen Dorf nahe Heilbronn aufgewachsen, lebt nun aber schon seit einiger Zeit in Berlin. Er war unter anderem schon mit Revolverheld und Ryan Adams auf Tour.

GOOD-TO-KNOW: BENNE ist am 18.03. im Huxley’s zu sehen.