Parktipp Körnerpark

Körnerpark, Berlin, Germany

Versailles mitten in Neukölln

Unter den vielen Dingen, die Berlin einmalig machen, sind auch die scheinbar unzähligen Parks, die diese Stadt bereithält. In der Reihe Parktipps erkunden die Reporter von couchFM für euch die entspanntesten, schönsten und überraschendsten Parks der Stadt.
Diesmal: Der Körnerpark in Neukölln.

[white_box] [four_columns_one]


Kulturkompass
[/four_columns_one] [two_columns_one]

Jetzt anhören:
[/two_columns_one] [four_columns_one_last]


VON Maria


und MARkus
[/four_columns_one_last] [divider] [/white_box]

Die Neuköllner Karl-Marx-Straße ist eine der belebtesten und lautesten Straßen Berlins. Aber nur Wenige wissen, dass nicht weit davon ein wahrer Schatz verborgen liegt: der Körnerpark. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts gibt es diesen eleganten kleinen Park, der durch seine griechisch inspirierte symmetrische Architektur sofort auffällt. Sorgfältig gepflegte Beete, ein Springbrunnen, Marmorgeländer und viele andere Details machen diesen Park an einem heißen Tag besonders anziehend.

Gerade durch seine etwas versteckte Lage und seinen niedriger gelegenen Mittelteil ist dieser Park kein Durchlaufbecken für Touristenscharen. Stattdessen sonnen sich hier fast nur Anwohner, die in dem Park eine Art Gartenersatz finden. Auch von biertrinkenden Grillfans oder vandalierenden Jugendlichen ist hier keine Spur: der Park ist ein kleines Idyll, so gepflegt wie ein englischer Garten und so ruhig wie eine abgelegene Insel. An den zwei Wasserläufen an den Seiten kann man auch mal seine Füße ins Wasser hängen lassen, oder einfach nur den Schatten der haushohen Bäume genießen.

Wie komm ick da hin?

Der Körnerpark ist am besten erreichbar von der S+U Neukölln, S Hermannstraße Eingänge sind an der Wittmansdorfer Straße, Schierker Straße und Selkestraße. Öffnungszeiten der Galerie: Dienstag bis Sonntag 10-18 Uhr.


Weiterführende Links:

Homepage zum Körnerpark

Der Körnerpark auf yelp.de

Galerie am Körnerpark

Café im Körnerpark


[two_columns_one] [white_box]

Autoren:
Maria und Markus

[/white_box] [/two_columns_one] [two_columns_one_last]

Mehr von:
[button link=“http://www.couchfm.de/radiomacher/steckbriefe/markus-golla/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Markus[/button] [button link=“http://www.couchfm.de/?s=parktipp&submit=Suche“ color=“black“ size=“xlarge“]> Parktipp[/button] [button link=“http://www.couchfm.de/radiomacher/archiv/kulturkompass/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Kulturkompass[/button]

[/two_columns_one_last]

[divider]