Neu in der Playlist KW08

 
 

VIVII – Love Love Love

Album: Love Love Love (Vö 15.03.2019)

TITEL

Schwedens Dream Trio VIVII feiert jeden Tag Valentinstag. Mit “Love Love Love” können die drei nicht nur ihre Liebe zur Musik, sondern auch einen großartigen Pop-Song feiern, der alle einsamen Herzen schmelzen lässt. Noch romantischer wird es nur, wenn man herausfindet, dass sich zwei der Bandmitglieder mittlerweile sogar einen Nachnamen teilen. Das Ehepaar Caroline und Emil Jonsson geben dieser Ode an die Liebe ihre Stimmen, von drittem Bandmitglied und Produzenten Anders Eckeborn stammt die Melodie, die er kurz nach der Geburt seiner Tochter festhielt, hach!


KLIFFS – Cliffs

EP: Kliffs (Vö 05.04.2019)

TITEL

Kristina Koropecki spielt nicht nur Cello bei Agnes Obel, sondern zusammen mit Bandkollege Mark Berubé auch die originellste Organelle Berlins. In ihrer eigenen Band KLIFFS bestimmt diese den Sound des Debütsongs, der die dazugehörige Debüt-EP ankündigt. Der Bandname scheint ihnen dabei fast so gut zu gefallen wie der Organellen-Sound, denn die Küstenformation benennt nicht nur die Band, sondern auch Song und EP. “Cliffs” ist Popmusik für schüchterne Tänzer und begleitet sowohl die Frühaufsteher als auch die Nachtschwärmer unter ihnen die nächsten Tage.

Good-To-Know: KLIFFS werden am 4. Mai im Maze in Berlin auftreten.

BABERT – The Breeze

Single: The Breeze (Vö 08.02.2019)

TITEL

Der sympathische Gardasee-DJ von nebenan, der sich für jedes lobende Facebook-Kommentar noch persönlich bedankt, hat uns mit diesem Song endlich in Ferienstimmung gebracht. Hört man “The Breeze” wird es Zeit, die Hausarbeit mal eine Weile (oder zumindest 3 Minuten und 36 Sekunden) beiseite zu legen, sich einen alkoholfreien Fuji aufzugießen und sich zu fragen, ob sich die vorlesungsfreie Zeit nicht doch besser in Italien verbringen lässt.


BENNY SINGS – Softly (Tokyo)

Album: City Pop (Vö 22.02.2019)

TITEL

Benny Sings klingt genau so, wie man es sich vorstellt, wenn man seinen blonden Lockenkopf sieht. Ein bisschen nach R&B, Jazz, Funk und Pop, aber immer mit ganz viel Sonnenschein. Ob mit dem ‘Baby Girl’ aus seinem Song “Softly” der aus Tokyo stammende Illustrator Ryu Okubo, der das Cover des aktuellen Album entworfen hat gemeint ist, bleibt zu bezweifeln. Aber vielleicht lässt ihn dieser smoothe Song auch, so wie uns, auf Socken durch Küche tanzen und uns fragen, ob der Abwasch heute auch noch ein “do it to me one more time” verdient hat.


REX ORANGE COUNTY – New House

Single: New House (Vö 15.02.2019)

TITEL

Achtung! In diesem Song sind drei verschiedene Kompositionen versteckt! Zählen wir die Harmoniekontraste, Stimmungswechsel und sonstige Geniestreiche zu Rex Orange Countys markanten Stilmitteln, haben wir einmal nachgerechnet: Umfasst sein (auch aufgrund seines zarten Alters von 20 Jahren) noch recht überschaubares Lebenswerk bisher 28 Songs – und befindet sich in jedem dieser Songs eine solche furiose Goldgrube an musikalischem Liedgut, dann… nee, wir haben Ferien. Wichtig ist, dass Rex Orange County es wie kein zweiter versteht Emotionen in seiner Musik auf die schönste Art transparent zu machen, denn egal zu welcher Lebenslage: Rex Orange Countys Musik ist die Schulter zum Anlehnen.