Musikgenre: Trip-Hop

couchFM stellt euch regelmäßig verschiedene Musikgenre vor.
Dieses Mal gehen wir zurück in die 90er und hören in den Trip-Hop rein.

Massive Attack_630x380
Massive Attack | Quelle: www.media.livenationinternational.com

Trip Hop ist ein ziemlich junges Genre und hat seine Wurzeln im Hip-Hop sowie im Dub. Rap kommt im Trip-Hop eher seltener vor. Auf die tragenden, ruhigen Beats kommt meist Gesang, der oft sehr melancholisch ist.

Allerdings sind die Genre-Grenzen im Trip Hop sehr fließend: House, R’n’B, Funk, Soul, Jazz und auch Rock. Vieles dient im Trip Hop als Einfluss. Was sich durch das Genre zieht, ist das ruhige, tragende Tempo mit ungefähr 80 bis 110 Beats per minute, sowie die Basslastigkeit dieser Beats

[white_box] [four_columns_one] icon_BIG_Musiknerds


MUSIKNERDS
[/four_columns_one] [two_columns_one]

Jetzt anhören:

[/two_columns_one] [four_columns_one_last] Sophie


VON Sophie
[/four_columns_one_last] [divider] [/white_box]

Der Begriff des Trip Hop kam das erste Mal 1994 durch den Musikjournalisten Andy Pemberton auf.  In der Zeitschrift Mixmag versuchte er eine Single von DJ Shadow zu beschreiben und kam als gab dem ganzem eben den Namen TRIP HOP. Trip steht hier bei für trippy, da ihm der Song das Gefühl gab auf einem musikalischen Trip zu sein.

Massive Attack, Tricky und Portishead kann man getrost als die Begründer des Genres bezeichnen. 1987 fanden sich Robert Del Naja, Grant Marshall und Andrew Vowles unter dem Namen Massive Attack zusammen und brachten 1991 das Debütalbum Blue Lines heraus; und holten den Trip Hop damit raus aus dem Untergrund.
Vor allem von Tricky gibt es immer mal wieder was zu hören, in sein letztes Album Skilled Mechanics könnt ihr hier reinhören.

Good-to-Know: Massive Attack treten am 4. Juli in der Zitadelle Spandau auf.


[two_columns_one] [white_box]

Sophie

Autorin:
Sophie

[/white_box] [/two_columns_one] [two_columns_one_last] Mehr von:
[button link=“http://www.couchfm.de/radiomacher/steckbriefe/sophie-warmbrunn/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Sophie[/button] [button link=“http://www.couchfm.de/radiomacher/archiv/musiknerds/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Musiknerds[/button] [/two_columns_one_last] [divider]