MINTgrün

© Markus Spiske @ flickr.com

Das richtige Studium zu finden ist oftmals gar nicht so einfach. Frisch von der Schule, nach einem längeren Auslandsaufenthalt oder einem FSJ rückt eine Studien- oder Berufsentscheidung zwar zeitlich näher, doch inhaltlich ist diese noch Lichtjahre entfernt.

[white_box] [four_columns_one]


UNI-
DSCHUNGEL
[/four_columns_one] [two_columns_one]

Jetzt anhören:

[/two_columns_one] [four_columns_one_last]


von Kat
[/four_columns_one_last] [divider] [/white_box]

Viele fangen dann an, irgendetwas zu studieren, was interessant klingt oder in der Schule ganz nett war. Andersherum war man vielleicht abgeschreckt, besonders von MINT Fächern: zu anstrengend, zu abstrakt, zu schwierig. Nur Masterminds können solche Fächer rocken.

Doch studieren und in der Schule lernen sind zwei verschiedene Dinge. Jeder reagiert anders auf universitäre Freiheiten (wie in seinem eigenen Tempo zu studieren), Prüfungsstress und dem Theorie- Praxis Verhältnis bestimmter Studienfächer.

Manchmal kommt man zu dem Schluss: Das habe ich mir irgendwie anders vorgestellt! Dann bleibt nur ein Abbruch oder Studienfachwechsel. Beides nicht so einfach und obendrein stressig!

Die TU Berlin hat sich diesem Problem angenommen und ein Orientierungsstudium entwickelt, um eben diesem Problem entgegenzusetzen und die Angst vor Naturwissenschaften und Technik zu nehmen. Studienanwerter können hier ein Jahr lang ausprobieren, was eigentlich individuell zu ihnen passt. Neben klassischen MINT Fächern soll gelernt werden, wie Uni funktioniert. Ist das Leben in der Großstadt an einer riesigen Uni etwas für mich? Oder lieber doch Kleinstadt? Studium oder Ausbildung? Dabei steht eine umfangreiche Studienberatung an der Seite der MINTgrünler. Aber nicht nur Kurse der TU können besucht werden! Alle Kurse aller Berliner Universitäten stehen einem offen.

Katrin hat sich mit dem Projektleiter von MINTgrün, Christian Schröder, und einer Studentin getroffen, um mehr über MINTgrün zu erfahren.

Der Einschreibezeitrum findet zwischen dem 15.08 und 15.09.2015 statt.


Weiterführende Links:

Homepage von MINTgrün


[two_columns_one] [white_box]

Autorin:
Kat

[/white_box] [/two_columns_one] [two_columns_one_last]

Mehr von:

[button link=“http://www.couchfm.de/radiomacher/steckbriefe/katrin-schubert/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Kat[/button] [button link=“http://www.couchfm.de/radiomacher/archiv/unidschungel/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Unidschungel[/button]

[/two_columns_one_last]

[divider]