MESH Collective

MESH Collective Logo | Fotocredit: Julia Althoff

Die meisten jungen Menschen konsumieren heutzutage Inhalte über soziale Netzwerke und nicht mehr im Fernsehen. Aber YouTube und Journalismus, passt das zusammen? Ja, absolut: um YouTube führt kein Weg mehr herum. Die außerschulische Bildungsinitiative MESH Collective bringt reichweitenstarke Youtuber und Influencer zusammen, um junge Menschen für Demokratie zu begeistern.


Jetzt anhören:


Die Demokratie ist zunehmend von Fake News, Rassismus und Echokammern bedroht. Aber was hat das mit mir zu tun? – Fragen sich viele jungen Menschen. Ein kleines Team von MESH Collective hatte eine frische Idee: wie wäre es, wenn wir die Jugendlichen mit Unterstützung von Beauty-vlogger*innen und let’s Player*innen für gesellschaftliches Engagement begeistern? Oder wenn wir politische Inhalte auf nichtpolitischen Social-Media-Kanälen platzieren?

Es gibt ganz viele Möglichkeiten, unterhaltsam und spielerisch die gesellschaftspolitischen Inhalte aufzubereiten. Wir haben gesehen, dass man Fairtrade auch super bei einem Schminktutorial erklären kann oder gesellschaftliche Dissonanzen bei einem Computerspiel, weil viele Computerspiele immer noch Stereotypen und Klischees aufweisen.

Die Leiterin der Bildungsinitiative Julia Althoff im Interview

Die Pioniere in der digitalen Jugendbildung

Gemeinsam mit jungen Creator*innen produziert das MESH Collective Team unterhaltsame Social Education Videos, die das Verständnis Jugendlicher für gesellschaftspolitische Zusammenhänge stärken. MESH wurde u.a. mit dem Grimme Online Publikumspreis, dem Journalistenpreis „Rechtsextremismus im Spiegel der Medien“ und dem Deutschen Wirtschaftsfilmpreis ausgezeichnet. Aber dieser Erfolg kam nicht gleich von Anfang an.

Das Problem war am Anfang so eine Arroganz aus einigen Bereichen des Journalismus, aber auch aus den Bildungsbereichen. Journalismus auf YouTube? Als ob! Da sind nur Katzenvideos, die nichts mit Bildung zu tun haben. Das heißt in den ersten Jahren mussten wir viel Überzeugungsarbeit leisten. Aber sehr bald hatten wir erste spannende Fallbeispiele wo man gesehen hat, dass es funktioniert. Wir konnten auf YouTube relevante gesellschaftspolitische Diskussionen mit unseren Videos starten und wichtige Themen platzieren.

Julia Althoff im Interview

Social Videos

Mit Satire kann man komplexe Themen vermitteln. Vor allem in Ländern, in denen regimekritischen Inhalte nicht gern gesehen werden. YouTube, TikTok, Instagram – da tauscht man sich schnell und einfach mit der Community aus. Aber wie kann man mit wichtigen Botschaften nachhaltig in Erinnerung bleiben? Dafür nutzt MESH Collective ein besonderes Format: Social Videos.

Die Videos kontextualisieren unsere Inhalte, machen sie zugänglich und verständlich. Wir laden aber nicht nur ein Video in eine Mediathek hoch, sondern setzen das auf Plattformen, wo es Kommentarfunktion und Communities gibt. Diskussion, Dialog und Austausch, die daraus entstehen sollen, gehören aus unserer Sicht zu den wichtigsten Grundpfeilern in einer Demokratie.

Julia Althoff im Interview

Wissen ist Macht

Das Internet ist fragmentiert. Das macht sich MESH Collective zunutze. Sie sprechen unterschiedliche ethnische, kulturelle, religiöse, und sexuelle Communities an. Die Themenfelder reichen von Populismus und Rassismus bis zu Umweltschutz und politischer Teilhabe. Vor allem geht es aber darum, demokratische Grundwerte zu festigen. Was müssen wir als mündige Bürger in einer lebendigen Demokratie selbst beitragen? Wie können wir uns engagieren? Welche Rechte und Pflichten haben wir? – Das wissen viele junge Menschen nicht.

Für Jugendliche ist Demokratie oft ein sehr sperriges, abstraktes Konzept. Das Wichtigste für uns ist, aufzuzeigen, wie wertvoll Demokratie ist und wie man sie auch gegen populistische Tendenzen schützen kann. Das machen wir vor allem über Wissensvermittlung. Für uns ist Wissen Macht.

Julia Althoff im Interview

Unter dem Motto „Wissen ist Macht“ laufen bei MESH Collective aktuell viele andere Projekte. Zum Beispiel zu den Themen Kinderarmut, Antisemitismus, Umweltschutz, Hetze und vieles mehr.

Weiterführende Links

MESH Collective

MESH Collective | YouTube


Autorin:

Maria