Mensch*in ärgere Dich nicht

Svenja Gräfen und Moderatorin Ann-Kathrin (l.) | © Ann-Kathrin Canjé

Von Mensch*innen und Nicht-Geburtstag: Eine Stunde Gästezimmer mit Svenja Gräfen

Wenn ein Adjektiv zu Svenja Gräfen passt, dann ist es wohl “vielseitig”. Die junge Autorin ist nicht nur als Poetry Slammerin unterwegs, sondern setzt sich auch aktiv als Feministin mit dem daily struggle der Gleichberechtigung auseinander. Bei couchFM war sie zu Gast im Gästezimmer und hat mit Ann-Kathrin nicht nur über ihren Debüt-Roman “Das Rauschen in unseren Köpfen” sondern auch über gendergerechte Sprache gesprochen und eine kleine Textprobe zum Besten gegeben.

© Laura Chlebos

Svenja Gräfen: 1990 geboren, 20 Jahre später den Weg auf die Bühne gefunden. Als Poetry Slammerin ist sie schon lange unterwegs, im Frühjahr 2017 ist ihr Debütroman “Das Rauschen in unseren Köpfen” im Imprint “Ullstein Fünf” erschienen. Und als wäre das nicht schon genug, ist sie auch auf diversen Veranstaltungen unterwegs, um sich für Gleichberechtigung einzusetzen. Sie war auch schon auf Festivals unterwegs, um dort mit den Besucher*innen über diese Themen zu sprechen. Oft ist ihr Kollege Tarik Tesfu mit dabei, der auch schon bei uns im Gästezimmer war. Bei ihrem couchFM-Besuch, hat sie eine Kostprobe aus ihrem Text “Feminismus” vorgetragen, den es bei Broadly zum Nachlesen gibt.

Worum es sonst noch im Gästezimmer ging? Um (Nicht-)Geburtstage, das Gendersternchen und zum Beispiel die Playlist, die Svenja Gräfen zu ihrem Roman erstellt hat. Wer die Sendung live verpasst hat, kann sie hier in Gänze nachhören:

Wie bereits erwähnt ist Svenja Gräfen als Poetry Slammerin unterwegs. Ihren Text “Feminismus” könnt ihr nicht nur nachlesen, sondern auch hier in voller Länge ansehen und anhören:
 

 
Die Playlist:
Mount Kimbie feat King Krule- Blue Train Lines
Intergalatic Lovers- Delay
Future Islands- A Dream of You and Me
Kim Carnes- Bettie Davis Eyes
CHASITY BELT- Different Now
Breakfast Muff- R U A Feminist
FOALS- Spanish Sahara
Gabriel Bruce- Sleep Paralysis
Caribou- Our Love

Weiterführende Links

Homepage von Svenja

Ullstein Verlag

Facebook

Instagram


Ann-Kathrin

Autorin:
Ann-Kathrin