Mein Studium: Portraitserie Teil 2

© Jens Dewald
© Jens Dewald

Teil 2: Barbara, Studentin der Arabistik und Politikwissenschaft

Kehllaute und drei verschiedene Hs im Arabischen, vielseitiges Wissen über die arabische Welt, aber fehlende theoretische Tiefe. So resümiert Barbara ihr Studium.

Barbara mit Hans und Eckehard

Der Steckbrief

Name: Barbara
Alter: 23
Studiengang: Geschichte und Kultur des Vorderen Orients mit Schwerpunkt Arabistik, Politikwissenschaft
Abschluss: Bachelor of Arts
Uni: Freie Universität Berlin
Lieblingsfarbe: rot
Lieblingsessen: Arabische Vorspeisen
Studienverlauf: Bachelorstudium an der FU Berlin inklusive einem Semester an der American University of Beirut, Libanon.
Was an meinem Studium rockt: Kleiner Studiengang abseits des „Mainstreams“; die Chance, sich wissenschaftlich mit Themen auseinanderzusetzen, von denen alle reden, aber kaum jemand wirklich etwas versteht (Islam, Politik des Nahen Ostens…)
Was an meinem Studium nervt: Wenig Möglichkeiten, eigene inhaltliche Schwerpunkte zu setzen


[white_box] [four_columns_one]


UNIDSCHUNGEL
[/four_columns_one] [two_columns_one]

Jetzt anhören:

[/two_columns_one] [four_columns_one_last]


VON Franzi K.
[/four_columns_one_last] [divider] [/white_box]
Meine spannendste Vorlesung: Der Koran in seiner spätantiken Umgebung;
Politik, Gesellschaft und Wirtschaft im Nahen Osten
Thema meiner Abschlussarbeit: Fairuz und Umm Kulthum: Zwei Frauen als Symbol ihrer Nation
Das habe ich im Studium gelernt: Kulturelle Forschungsgegenstände, z.B. literarische Texte, in einen historischen/gesellschaftlichen/politischen Kontext einzuordnen und vor einem geeigneten theoretischen Hintergrund zu diskutieren. Und Arabisch.
Mein Tipp für alle, die Arabistik studieren (wollen): Haltet durch beim Arabisch lernen – es lohnt sich! Und nehmt euch die Freiheit, neben dem Hauptstudium eigene Interessensschwerpunkte zu verfolgen.
Hobbys: Literatur, Reisen, das Kulturleben Berlins genießen
Wie es weitergeht: Ich mache ab März einen viermonatigen Arabischkurs in Jordanien, bevor ich für mein Masterstudium nach Großbritannien gehe.

Weiterführende Links

Homepage des Studiengangs Arabistik an der FU Berlin


[two_columns_one] [white_box]

Autorin:
Franzi K.

[/white_box] [/two_columns_one] [two_columns_one_last]

Mehr von:

[button link=“https://www.couchfm.de/radiomacher/steckbriefe/franziska-kracht/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Franzi K.[/button] [button link=“http://www.couchfm.de/archiv/unidschungel/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Unidschungel[/button] [/two_columns_one_last]

[divider]