Mein Studium: Portraitserie Teil 1

© Karam Dawoud
© Karam Dawoud

Teil 1: Anna, Studentin des Wirtschaftsingenieurwesens

Massenstudium mit schlechter Organisation, viel Herzblut einzelner Lehrpersonen und ein selbst gemachter Schraubstock. So resümiert Anna ihr Studium.

Anna mit ihrem Schraubstock

Der Steckbrief

Name: Anna
Alter: 25
Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen
Abschluss: Master
Uni: TU Berlin
Lieblingsfarbe: rot
Lieblingsessen: Lasagne
Studienverlauf: 6 Semester Wirtschaftsingenieur-Bachelor an der TU Berlin, dann im Anschluss den TU-Master in Wirtschaftsingenieurwesen. Zwischendrin 2 Auslandssemester an der École Centrale Paris
Was an meinem Studium rockt: Viele verschiedene Vertiefungsrichtungen, man wird zum eigenständigen Arbeiten ermutigt, Möglichkeiten zur anwendungsorientierten Projektarbeit sind gegeben
Was an meinem Studium nervt: Viel Bürokratie, Powerpoint-Präsentationen


[white_box] [four_columns_one]


UNIDSCHUNGEL
[/four_columns_one] [two_columns_one]

Jetzt anhören:

[/two_columns_one] [four_columns_one_last]


VON Franzi K.
[/four_columns_one_last] [divider] [/white_box]
Meine spannendste Vorlesung: Maschinenlehre
Thema meiner Abschlussarbeit: Supply chain agility (deutsch: Anpassungsfähigkeit von Lieferketten)
Das habe ich im Studium gelernt: Probleme strukturiert anzugehen, nicht aufzugeben, wenn man mal nicht direkt weiterkommt
Mein Tipp für alle, die Wirtschaftsingenieurwesen studieren (wollen): Haltet durch!
Hobbys: Voltigieren, kochen, Möbel und Deko selber bauen und basteln
Wie es weitergeht: Ich bin im 5. Mastersemester und muss noch eine Klausur schreiben. Dann geht’s los mit der Jobsuche. Ob es Forschung oder Industrie wird, halte ich mir momentan noch offen
Bild 2 für Online von Karam
© Karam Dawoud

Weiterführende Links

Homepage des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin


[two_columns_one] [white_box]

Autorin:
Franzi K.

[/white_box] [/two_columns_one] [two_columns_one_last]

Mehr von:

[button link=“https://www.couchfm.de/radiomacher/steckbriefe/franziska-kracht/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Franzi K.[/button] [button link=“http://www.couchfm.de/archiv/unidschungel/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Unidschungel[/button] [/two_columns_one_last]

[divider]