Markus trinkt Bier Vol. 2

Hausgemachtes Bier aus Braumeisterhand im Friedrichshain

couchFM-Reporter Markus trinkt Bier. Nicht nur gerne und nicht nur nach Feierabend, sondern auch für euch. Über den Sommer stellt er euch kleine unabhängige Brauereien aus Berlin vor. Diesmal: Hops & Barley.

Die Straßenbahn M13 hält hier direkt vor der Tür, an der Haltestelle Wülischstraße / Gärtnerstraße. Leichter kann der Weg zu gutem Bier kaum sein. Aus vier bis fünf Bieren kann man bei Hops & Barley wählen: das Pils, das Hefeweizen und das Dunkle gibt’s immer, dazu kommen ein bis zwei wechselnde Spezialbiere. Und wer es noch fruchtiger mag, kann zum hausgemachten Cider greifen.

[white_box] [four_columns_one]


Kulturkompass
[/four_columns_one] [two_columns_one]

Jetzt anhören:
[/two_columns_one] [four_columns_one_last]


VON Markus
[/four_columns_one_last] [divider] [/white_box]
02
In diesen Säcken lagert das Gesternmalz.
04
In diesem Fass wird Pils fermentiert.

Braumeister Philipp Brokamp braut das Bier direkt vor Ort, im Nebenraum der Gaststätte und im Keller. Bis zu 500 Liter Bier kann er am Tag brauen. Dafür nutzt er verschiedene Sorten Gerste und Hopfen und probiert auch gern neue Produkte aus. Dem Diplom-Brauingenieur ist dabei das klassische Brauhandwerk ganz besonders wichtig. Dabei gehe es ihm nicht wie in an deren Berufen, in denen man das eigene Produkt irgendwann nicht mehr mag. “Ich trinke immer noch gerne Bier”, sagt Brokamp. Und diese Liebe des Braumeisters zum Gesternsaft schmeckt man dem Bier von Hops & Barley auch an!

03
Die Malz-Sorte hat großen Einfluss auf das Aroma eines Bieres.
Im Sudhaus wird das Bier gebraut.

Und wie komm ick da hin?

Das Hops & Barley findet ihr in der Wühlischstraße 22/23 in Berlin Friedrichshain. Geöffnet ist unter der Woche ab 17 Uhr, am Wochenende ab 15 Uhr.

05
Durch diese Schläuche gelangen die Biere aus dem Kühlraum zum Zapfhahn.

Weitere Informationen:
www.hopsandbarley.eu.


[two_columns_one] [white_box]

Autor: Markus

[/white_box] [/two_columns_one] [two_columns_one_last]

Mehr von:
[button link=“http://www.couchfm.de/radiomacher/steckbriefe/markus-golla/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Markus[/button] [button link=“http://www.couchfm.de/?s=Markus trinkt Bier&submit=Suche“ color=“black“ size=“xlarge“]> Markus trinkt Bier[/button] [button link=“http://www.couchfm.de/radiomacher/archiv/kulturkompass/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Kulturkompass[/button]

[/two_columns_one_last]

[divider]