Lunte/Sichtbeton

Der Berliner Rapper Lunte von Sichtbeton | © Lunte/Sichtbeton

„Das ist die Insel der Glückseligkeit“ – so beschreibt der Berliner Rapper Lunte von Sichtbeton sein Viertel Prenzlauer Berg. „Prenzlauer Berg“ heißt auch sein neu erschienenes, drittes Studioalbum, auf dem er diesmal nicht nur als Rapper sondern auch als Produzent zu hören ist. Carla und Lena sprechen mit ihm im couchFM-Gästezimmer über seine Musik, Einflüsse und (Ost-)Berliner Anfänge.

Neues aus dem Funkviertel: Lunte von Sichtbeton ist nach langer Wartezeit mit einem neuen Album zurück. “Prenzlauer Berg” heißt das gute Stück, erschienen im September 2018 bei HHV Records. Aus diesem Anlass ist Lunte bei couchFM zu Gast, wo er uns Intimes zum neuen Album und dessen Entstehungsprozess sowie zum Musikmachen im Allgemeinen verrät.

Lunte im Studio mit Moderatorinnen Lena und Carla | © A. Seitz

Wir sprechen mit ihm über seine Jugend und sein Umfeld, das Ostberliner “Funkviertel”, welches ihn und seine Musik maßgeblich geprägt hat. Natürlich wird dabei thematisiert, wie er und seine Heimatstadt Berlin sich in der letzten Dekade verändert haben. Dafür stehe sinnbildlich das neue Album “Prenzlauer Berg”, so Lunte.

Außerdem erklärt uns der Musiker was Erfolg für ihn bedeutet und wie er – hauptberuflich Regisseur und Drehbuchautor – Brotverdienst und Musikmachen vereinbart.

Das Gästezimmer hört ihr am 22.11. um 17 Uhr im Radio bei ALEX Berlin auf 91,0 MHz oder 7 Tage nach Erstausstrahlung jederzeit in der ALEX Berlin-Mediathek.



Musikvideo zum Titelsong „Prenzlauer Berg“:

 

Regie:

 

Playlist zur Sendung vom 22.11.2018

Mobb Deep – Shook Ones Pt. II

Sichtbeton – Prenzlauer Berg (Dexter Remix)

Hiob & Lunte – Gestern

Sichtbeton – In Städten

Marcello & Lunte – Stadthaft

Sichtbeton – Fruchtsaft und Mädchen (Dexter Remix)

Sichtbeton – Wohin

Slomo & Lunte – Wegen einer Line

Madvillain (MF Doom & Madlib) – Accordion

J Dilla feat. Guilty Simpson & Madlib – Baby

Sichtbeton – Raps oder Bitcoin (The Beep Remix)


Autorinnen:

Lena H.

Lena H.

Carla K.

& Carla K.