Lollapalooza Festival 2016

Lollapalooza
© Nancy Simon

Der Rückblick

Am 10. und 11. September wurde im Treptower Park die zweite Auflage des Lollapalooza Festivals gefeiert, dessen Ursprünge auf der anderen Seite des großen Teichs liegen. Musikreporterin Nancy war beide Tage vor Ort, um zu berichten wie es sich anfühlt, im Park mit je 70000 Besuchern zu feiern und wie die Bands es schafften die Masse bei den sommerlichen Temperaturen noch weiter aufheizen.

Jetzt anhören:

 

icon_WIDE_Klangkompott

KLANGKOMPOTT

Nancy

VON Nancy
 


Wie schön ist das denn: ein kurzer Anfahrtsweg, direkt am Bahnhof, am Wasser, mitten in einem großen Park. Genau das haben sich wohl auch die Veranstalter gedacht, als sie nach der Premiere im letzten Jahr eine alternative Location suchen mussten. Doch genau diese reizvollen Punkte sorgten für einen monatelangen Kampf mit Anwohnern und Behörden. Erst kurz vorher wurde alles genehmigt und alle Besucher konnten aufatmen.

Das Festival lockte mit einem gigantischen Line-Up und Exklusivshows z.B. von RADIOHEAD oder den KINGS OF LEON. PHILIPP POISEL spielte dort ebenfalls sein einziges Konzert in diesem Jahr, welches mit kleinen Tränchen bei MAX HERRE´s “Wolke 7” startete und mit einem powervollen “Als gäbs kein Morgen mehr” endete. PAUL KALKBRENNER konnte vor tausenden ein Heimspiel feiern.

Kaiser Chiefs
Kaiser Chiefs. Nancy mit Peanut und Yijay | © Nancy Simon

Wer eine Auszeit von der Musik und der Sonne brauchte konnte im Grünen Kiez sein Umweltbewusstsein steigern oder einfach nur Stoffbeutel bemalen. Im Funfair waren eine Kirmes, Wahrsager und ein nostalgisches Riesenrad. Und wie auch im letzten Jahr war Platz für die ganz Kleinen und Familen im sogenannten Kidspalooza. Alle anderen konnte sich an unzähligen vielfältigen Essensständen bedienen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Veranstalter wieder ein tolles Festival für Berlin auf die Beine gestellt haben. Man kann schon gespannt sein, wie und wo es im nächsten Jahr stattfinden wird. Der Termin am zweiten Septemberwochenende steht schon fest.

Weiterführende Links

Homepage Lollapalooza | Homepage Kaiser Chiefs


Nancy Simon

Autorin:
Nancy