Klangkompott Musik aus Manchester

couchFM-Redakteur Matthew nimmt euch mit durch eine ganz besondere Stadt: Manchester!
couchFM-Redakteur Matthew nimmt euch mit durch eine ganz besondere Stadt: Manchester!

Die Stadt Manchester hat eine unglaublich große Rolle in der britischen und sogar internationalen Musikszene gespielt. Aber wie klingt eigentlich diese mega einflussreiche Stadt?


KLANGKOMPOTT

Die Playlist der Sendung:

 


The Smiths. The Stone Roses. Joy Division. Alle Namen, die weltweit bekannt sind. Aber was vereinigt sie? Alle diese wahnsinnig populären und einflussreichen Gruppen kommen aus der manchmal grauen, manchmal regnerischen, aber immer lebendigen und diversen nordenglischen Stadt Manchester! Komm mit, und wir machen eine zeitliche Reise durch die komplexe und interessante Entwicklung der Musikszene in Manchester – das inkludiert eine Menge von Genres wie Grime, Jazz-Hop, und Psychedelia und umfasst mehr als sechs Jahrzehnte.

IAMDDB ist eine der interessanten und einflussreichsten aktuellen Künstler*innen, die aus Manchester kommen.” Fotocredit: MTV International
IAMDDB ist eine der interessanten und einflussreichsten aktuellen Künstler*innen, die aus Manchester kommen.| Fotocredit: MTV International

Euer Reiseführer Matt ist Nordengländer, der wegen der heutigen Corona Lage zuhause bleiben muss. Ich bin aber gespannt, die Klassiker der Manchesterszene sowie unbekanntere Songs und Bands, wie Sketch for Summer von The Durutti Column und Urban Jazz von IAMDDB, mit euch zu teilen. Wenn ich meine Aufgabe erfülle, dann würdet ihr ja hören, was für eine reiche musikalische Geschichte Manchester hat.

Für mehr Songs und Hintergrundstorys schaltet ein am 10. Juni 2020 um 17 Uhr bei ALEX Berlin auf 91,0 MHz und 7 Tage danach in der ALEX Berlin-Mediathek nach hören! Alle Songs aus der Sendung gibt’s auf unserem Spotify-Account.


Autor:

MaikeHMatt