Hochschulpolitik

Hochschulpolitik

„Stell dir vor, es ist Demokratie und keiner macht mit“

Die StuPa-Wahlen an der HU stehen vor der Tür – in diesem Zusammenhang ist die Überschrift des Artikels wohl mehr Analyse als Utopie. Schwarzmalerisch könnte man sagen, der Durchschnittsstudent kennt weder die Kandidatenlisten noch den Wahltermin.

[white_box] [four_columns_one]


UNIDSCHUNGEL
[/four_columns_one] [two_columns_one]

Jetzt anhören:
[/two_columns_one] [four_columns_one_last]


VON Fabian


und Lena
[/four_columns_one_last] [divider] [/white_box]

Doch bleiben wir mal bei den Fakten: Bei der Wahl zum Studentenparlament an der Humboldt-Uni im vergangenen Jahr machten rund acht Prozent(!) der Studierenden von ihrem Wahlrecht Gebrauch, das sind immerhin 3.161 Menschen, die glauben, an ihrer Uni etwas verändern zu können. Sollte nun ein pessimistischer Ton beim Lesen dieser Zeilen spürbar werden, entschuldige ich mich.

Wir von couchFM wollen nämlich nicht belehren und nicht tadeln, wenn es um Demokratie, politisches Engagement und das allseits beschworene Grundrecht auf freie Wahl geht – wir glauben viel mehr, einige von euch da draußen wissen einfach noch nicht, was sie verpassen. Deswegen haben sich mutige Redakteure daran gemacht, die Berliner Studentinnen und Studenten mit Begeisterung und Vehemenz davon zu überzeugen, dass Parlamentarismus auch ab und zu mal mitreißend sein kann.

Ab jetzt könnt ihr also eine ganz neue Seite von couchFM kennenlernen. In schöner Regelmäßigkeit werden wir zukünftig in unserem Freitagsmagazin, immer ab 17 Uhr, mit harten Fakten, trockenen Argumenten und einer Prise Leidenschaft informieren – ob ihr wollt oder nicht!

Zu Beginn soll es erst einmal um Standpunkte gehen – und zwar um Standpunkte von Berufspolitikerinnen und Berufspolitikern.

Hochschulpolitik Daniela Kolbe Klaus Lederer
Daniela Kolbe (SPD) und Klaus Lederer (DIE LINKE)
[two_columns_one]

Daniela Kolbe

Seit 2009 Bundestagsabgeordnete der SPD, in Leipzig lebend, Diplom-Physikerin und aktuell Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales. Mehr Infos: www.daniela-kolbe.de

[/two_columns_one] [two_columns_one_last]

Klaus Lederer

Seit 2005 Landesvorsitzender DIE LINKE. Berlin, zudem seit 2003 Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses, lebt auf dem Prenzlauer Berg, von Beruf Rechtsanwalt. Mehr Infos: www.klauslederer.de

[/two_columns_one_last] [divider]


[two_columns_one] [white_box]

Autoren:
Fabian und Lena

[/white_box] [/two_columns_one] [two_columns_one_last]

Mehr von:

[button link=“http://couchfm.de/radiomacher/steckbriefe/fabian-kuehne/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Fabian[/button]

[button link=“http://couchfm.de/radiomacher/steckbriefe/lena-klimpel/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Lena[/button] [button link=“http://www.couchfm.de/radiomacher/archiv/unidschungel/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Unidschungel[/button]

[/two_columns_one_last]

[divider]