Hip Hop meets R’n’B

Zeit für den Dancefloor

Es ist ja kein Geheimnis mehr, dass sich Gegensätze regelrecht anziehen. So ist auch bei den großen Musikgenres Hip Hop und R´n´B, die sich wunderbar ergänzen. Seit Jahren füllt der Mix aus harten Rap und souligen Stimmen jede Tanzfläche. Junge Männer wackeln die Köpfe und Ladys singen lauthals mit.

[white_box] [four_columns_one]


KLANGKOMPOTT
[/four_columns_one] [two_columns_one]

Jetzt anhören:
[/two_columns_one] [four_columns_one_last]

Von ANNA CHRISTINA

& Nancy
[/four_columns_one_last] [divider] [/white_box]

Beide Genres haben ihr Ursprünge in der afroamerikanischen Musik, wobei der R´n´B schon Anfang des letzten Jahrhunderts entstand. Dagegen trat Hip Hop als Rap erstmals in den 70ern in Erscheinung. Rhythm and Blues hat seinen Wurzeln Gospel and Blues, und ist wiederum der Ursprung für den Soul und vieler Legenden, wie Ray Charles oder dem “King of Pop” Michael Jackson. Heutzutage zählen zu den R´n´B-Vertretern Beyoncé, Rihanna und Co. Auch im Hip Hop gibt es eine ständige Weiterentwicklungen, vom Ganster-Rap bis zum Spaß-Hip-Hop ist alles vertreten. In Deutschland ist er durch die Combos Fanta 4 und Deichkind groß geworden und mit beispielsweise Sido und Kool Savas weiter gewachsen, die sich ebenfalls immer wieder Unterstützung von deutschen R´n´B und Soul-Sängern holen.

Durch die Vermischung beider Stile kam es seit Ende der 90er zu vielen Kollaberationen von Spitzenkünstlern. Wir haben für euch ein paar echte Highlights herausgesucht. Mit dabei, im einstündigen Klangkompott, sind großartige Songs von u.a. Ja Rule und Ashanti, Nelly und Kelly Rowland in ihrer eigenen Lovestory und Busta Rhymes in Begleitung von Mariah Carey.


[two_columns_one] [white_box]


Autorinnen:
Anna Christina
&
Nancy

[/white_box] [/two_columns_one] [two_columns_one_last]

Mehr von:
[button link=“https://www.couchfm.de/radiomacher/steckbriefe/anna-christina-harms/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Anna Christina[/button] [button link=“https://www.couchfm.de/radiomacher/steckbriefe/nancy-simon/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Nancy[/button] [button link=“http://www.couchfm.de/sendungen/klangkompott/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Klangkompott[/button] [button link=“http://www.couchfm.de/radiomacher/redaktionen/musikredaktion/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Musikredaktion[/button]

[/two_columns_one_last]

[divider]