Handball: Füchse Berlin

füchse berlin handball logo

Die Füchse Berlin –
Erstklassiger Handball in der Hauptstadt

Zu den Spielen des Berliner Handballteams zieht es regelmäßig tausende Fans und Zuschauer in die Max-Schmeling-Halle in Prenzlauer Berg. couchFM-Reporterin Lizzie hat sich das Bundesliga-Spiel gegen GWD Minden angesehen und stellt euch den sympathischen Verein Füchse Berlin vor.

[white_box] [four_columns_one]


GESPRÄCHS-STOFF
[/four_columns_one] [two_columns_one]

Jetzt anhören:
[/two_columns_one] [four_columns_one_last]


VON LIZZIE
[/four_columns_one_last] [divider] [/white_box]

Aufwärts – das ist die Richtung, seit die Füchse Berlin 2007 in die 1. Handball-Bundesliga aufstiegen. Seitdem gelingen dem Team beachtliche Erfolge, trotz eines kleineren Budgets als bei so manchem Konkurrenten. Im Mai letzten Jahres gewann das Team erstmals den Deutschen Handball-Pokal. Hinzu kommt ein dritter Platz im EHF-Pokal sowie Rang fünf in der Bundesliga – die Saison 2013/14 war eindeutig eine erfolgreiche Saison.

Aktuell sieht es noch nicht ganz so positiv aus. Die Füchse haben ihre erste Bundesliga-Partie nach der WM in Katar gegen die GWD Minden zwar relativ ungefährdet mit 32:23 gewonnen und sind damit von Platz 10 auf vorerst Platz 8 in der Tabelle geklettert. Mit Stand 20.02. liegen die Füchse Berlin nach einem weiteren Sieg, diesmal gegen die TSV Hannover-Burgdorf, sogar auf Tabellenrang 7. Um das Saisonziel, einen Startplatz im europäischen Wettbewerb, zu erreichen, müssten sie die Saison allerdings mindestens als sechstbestes Team abschließen – auf der sicheren Seite wäre man erst mit dem 5. Platz. Bis jetzt zeigte das Team allerdings eine eher wechselhafte Form. Die Gründe dafür liegen vor allem in den verletzungsbedingten Ausfällen mehrerer Mannschaftskollegen, wie Spieler Fabian Wiede (Rückraum) im Interview erläutert.

Unterhalten haben wir uns außerdem mit Bob Hanning, dem Vizepräsidenten des Deutschen Handball-Bundes (DHB), der den Verein Füchse Berlin seit 2005 als Geschäftsführer und Manager leitet. Er ist ein großer Befürworter und Förderer der erfolgreichen Jugendarbeit des Vereins und erzählt im Interview, wie die Idee für das Trainingszentrum „Füchse Town“ entstand.

handball füchse berlin


 Weiterführende Links:

Homepage der Füchse Berlin

Homepage der DKB Handball-Bundesliga

Studententickets für das Heimspiel am 22.02.15 (EHF-Cup)

Homepage von GWD Minden


[two_columns_one] [white_box]

Autorin: Lizzie

[/white_box] [/two_columns_one] [two_columns_one_last]

Mehr von:
[button link=“http://www.couchfm.de/radiomacher/steckbriefe/elisabeth-stursberg/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Lizzie[/button] [button link=“http://www.couchfm.de/radiomacher/archiv/gespraechsstoff/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Gesprächsstoff[/button] [button link=“http://www.couchfm.de/radiomacher/redaktionen/wortredaktion/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Wortredaktion[/button]

[/two_columns_one_last]

[divider]