Global History?

global_web

Global History Student Conference 2015

Was ist eigentlich Global History, zu deutsch „Globalgeschichte“? Und was passiert auf einer studentischen Konferenz zum Thema Global History? Mit diesen Fragen im Gepäck hat couchFM-Reporterin Friedi sich nach Dahlem aufgemacht um sich auf der ersten Global History Student Conference überhaupt umzuschauen, die am 25. und 26. April am Friedrich-Meinecke-Institut der FU stattfand. Dort hat sie nicht nur Antworten auf ihre Fragen gefunden, sondern auch junge Leute aus aller Welt getroffen.

[DSC_0745]

Und was ist Global History nun genau? Laut Dr. Michael Goebel, Dozent für Global History an der FU, möchte diese geschichtswissenschaftliche Strömung Verknüpfungen in der Geschichte und ihre Wirkmächtigkeit in den Blick nehmen. Es stehe dabei also weniger die Geschichte einzelner Nationalstaaten im Fokus, sondern größere Zusammenhänge.

Wie dieses Konzept konkret angewandt wird, hat Friedi dann auf der Global History Student Conference erfahren, die Studierende des Faches (Der Masterstudiengang „Global History“ wird in Kooperation von HU und FU angeboten) selbst organisiert haben. Dort kamen Studierende und Doktoranden aus aller Welt zusammen um ihre Arbeiten vorzustellen. Dabei ging es beispielsweise um Rassendiskriminierung aus transnationaler Perspektive, die Erfahrungen sexueller Gewalt von Frauen in Berlin und Punjab, oder aber „Kornische“ (aus Cornwall stammenden) Migranten in Australien, Südafrika und Mexiko. Diese und zahlreiche weitere spannende Themen waren Teil des Programms der Konferenz.

DSC_0278

DSC_0287

DSC_0282

Bei der Veranstaltung ging es aber nicht nur um Vorträge und Diskussionen, sondern auch darum, Leute aus aller Welt kennenzulernen, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Insgesamt war die erste Global History Student Conference ein voller Erfolg.  Nun arbeitet das Konferenzteam an der Veröffentlichung eines Journals mit allen vorgestellten Arbeiten der diesjährigen Konferenz – und dann beginnt schon die Planung für die Global History Student Conference 2016. Auch im nächsten Jahr werden junge Historiker also wieder nach Berlin reisen um sich mit den globalen Verknüpfungen in der Geschichte auseinanderzusetzen.

[DSC_0820]

[white_box] [four_columns_one]


UNIDSCHUNGEL
[/four_columns_one] [two_columns_one]

Jetzt anhören:
[/two_columns_one] [four_columns_one_last]


VON Friedi

[/four_columns_one_last] [divider] [/white_box]

Weiterführende Links:

Zum Masterstudiengang Global History
Website der Konferenz
Facebookseite der Konferenz
Programm der Konferenz


[two_columns_one] [white_box]

Autorin:
Friedi

[/white_box] [/two_columns_one] [two_columns_one_last]

Mehr von:
[button link=“https://www.couchfm.de/radiomacher/steckbriefe/friederike-schroeder/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Friedi[/button]

[button link=“http://www.couchfm.de/radiomacher/archiv/unidschungel/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Unidschungel[/button]

[/two_columns_one_last]

[divider]