Gästezimmer mit Günter M. Ziegler

Als ich Herrn Ziegler gefragt habe, was ich mir unter seinem Spezialgebiet, der diskreten Geometrie, vorstellen kann, hat er auf die Lampe gezeigt. Ich hab’s noch immer nicht ganz verstanden, aber so ist das Bild entstanden.

Günter M. Ziegler im Interview bei couchFM

Am 7. Juli hat Günter M. Ziegler die Nachfolge von Peter-André Alt als Präsident der Freien Universität Berlin angetreten. Der AStA begrüßte diese Entscheidung nicht; Ziegler stehe nur für ein “weiter so” wie bisher. Entsprechend wurde auf der Antrittsrede von Günter M. Ziegler im Henry Ford-Bau protestiert, wenn auch im kleinen Kreise. Genaueres könnt ihr in meinem Kollegengespräch von damals hören:


GÄSTEZIMMER

Serafin Dinges

VON Serafin


Ein neuer Präsident

Seit gut drei Monaten ist Ziegler nun Präsident, weshalb wir ihn zu uns ins Studio eingeladen haben um ein bisschen mehr über die Persona zu erfahren. Ich habe mich mit ihm über seinen Werdegang und seine Motivation diese Stelle zu übernehmen unterhalten. Außerdem wollte ich von ihm wissen, was seine Lösungsvorschläge für die offensichtlichen Probleme der Wissenschaft sind. Unter anderem ist Ziegler Mitglied der Verhandlungsposition von Projekt DEAL, das sich für Open Access deutscher Texte einsetzt. Gelöst wurde zwar wenig, angesprochen aber vieles.

Jetzt anhören:


Autor:

Serafin Dinges

Serafin