Dunkel, dunkler, Bohane


Es ist die Zeit des Jahres in der es gesellschaftlich akzeptiert ist, mehr Zeit drinnen als draußen zu verbringen. Wem für die vermehrte Zeit in den heimischen vier Wänden noch gute Lektüre fehlt, der lese bitte weiter.


[white_box] [four_columns_one]


KULTUR-
KOMPASS
[/four_columns_one] [two_columns_one]

Jetzt anhören:
[/two_columns_one] [four_columns_one_last]

VON Sophie
[/four_columns_one_last] [divider] [/white_box]

„Dunkle Stadt Bohane“ oder im Original „City of Bohane“ ist ein angenehm düsterer Roman, der sich mit dem Leben und Leiden der Bewohner einer irischen Küstenstadt befasst. Zeitlich angesetzt im Jahr 2053, zeigt diese Dystopie eine Zukunft voll von enthemmter Moral, Selbstjustiz und dem allgegenwärtigen Sehnen zurück in eine bessere Zeit.

„Logan schnipste die Kaffeetasse mit dem Fingernagel an, und es plinkte ganz allerliebst. Dann stieß er einen Seufzer langwährenden Leides aus. Musterte seine Fingernägel- die Maniküre mal wieder überfällig- und ließ zu, dass sich eine gewisse Miene über sein feingliedriges Gesicht legte, die betonte, welch märtyrerhafte Aufopferung diese Stadt doch abverlangte; ihm abverlangte.“

Kevin Barry’s „Dunkle Stadt Bohane“ ist mit dem International IMPAC Dublin Literary Award ausgezeichnet.
Wahrlich verdient, denn so wie Kevin Barry die Gradwanderung zwischen Komik und Tragik schafft, kann es sein, dass man auf einer Seite noch lacht, um dann umzublättern und plötzlich in einem Massaker aufzutauchen.

Ein düsterer Roman für eine düstere Jahreszeit.

Roman: „Dunkle Stadt Bohane“
Autoren: Kevin Barry
Verlag: Tropen Verlag
Gebunden mit Schutzumschlag, 304 Seiten
Preis: 19,95 €

Weiterführende Links

Dunkle Stadt Bohane auf der Seite des Verlags



[two_columns_one] [white_box]

Autorinnen:
Sophie

[/white_box] [/two_columns_one] [two_columns_one_last]

Mehr von:

[button link=“http://www.couchfm.de/radiomacher/archiv/kulturkompass/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Kulturkompass[/button] [button link=“https://www.couchfm.de/radiomacher/steckbriefe/sophie-warmbrunn/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Sophie[/button]

[/two_columns_one_last]

[divider]