Deutsche Reggaetunes

Reggae

“Sun is shining, the weather is sweet…” Bob Marley ist die Legende des Reggae, seine Musik und eingängigen Texte berührten weltweit  Millionen von Menschen. Die bekanntesten Reggae Künstler haben ihre Heimat in den wärmeren Gefilden dieses Planeten. Es gibt jedoch auch deutsche Musiker und Musikerinnen, die dem nassgrauen mitteleuropäischen Wetter trotzen und richtig sonnige Beats auf die Platte bringen. couchFM Musiknerds Anna und Lea haben altbewährten deutschen Dancehall und unbekannte Reggaetunes in einer Stunde für euch zusammengestellt.

[white_box] [four_columns_one]


KLANGKOMPOTT
[/four_columns_one] [two_columns_one]

Jetzt anhören:

[/two_columns_one] [four_columns_one_last]


von ANNA CHRISTINA



von Lea
[/four_columns_one_last] [divider] [/white_box]

Die Geheimtipps des östlichen Reggae

Wir bewegen uns von Köln und Bonn Richtung Osten! Nicht nur in Berlin, auch in Leipzig ist die deutsche Reggaeszene aktiv. Mit Manja bringen wir eine wunderschön sanfte Frauenstimme in die Sendung ein. Manja singt “Told you” zwar auf englisch, ist aber genauso für ihre starken deutschen Zeilen bekannt. Wir bleiben in Leipzig und runden die dialektale Bandbreite mit Ronny Trettman ab. Der Sachse macht hörbar sächsischen Reggae und hat definitiv einen Platz in dieser Sendung verdient. Sein Album “Tanz auf dem Vulkan” erschien 2013 über sein eigenes Label. Im gleichen Jahr wurde er in “25 Geil” auch vom bärtigen MC Fitti gefeatured.

Die Musiker von Seeed runden diese sonnige Stunde mit ihrem Song “Double Soul” ab. Das Album “Music Monks” erschien bereits 2003, weist aber noch stärkere Reggae Einflüsse auf als die neueren Stücke der Berliner. Lehnt euch zurück, genießt entspannte und friedliche Musik – couchFM gönnt euch einen ruhigen Start in die Woche.

Links

Video zu “Ostseemuse” von Ronny Trettman

Video zu “World Citizen” von Shaggy und Jahcoustix:

„Crossroads“ von Jahcoustix feat. Gentleman:

Auch die Schweiz ist dabei: Dodo im Video zu seinem Song “Hippie-Bus”:


[two_columns_one] [white_box]


Autorinnen:

Anna Christina &
Lea

[/white_box] [/two_columns_one] [two_columns_one_last]

Mehr von:
[button link=“https://www.couchfm.de/radiomacher/steckbriefe/anna-christina-harms/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Anna Christina[/button] [button link=“https://www.couchfm.de/radiomacher/steckbriefe/lea-eichhorn/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Lea[/button] [button link=“http://www.couchfm.de/sendungen/klangkompott/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Klangkompott[/button] [button link=“http://www.couchfm.de/radiomacher/redaktionen/musikredaktion/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Musikredaktion[/button]

[/two_columns_one_last]

[divider]