Bürokratie im Vatikan

Neues vom Heiligen (Büro-) Stuhl:

Der Amtsschimmel wiehert jetzt auch im Vatikan

Quelle: Nomen Obscurum @ Flickr.com
Quelle: Nomen Obscurum @ Flickr.com

Täglich werden wir auf allen Kanälen mit Nachrichten und Neuigkeiten zugeschüttet. Logisch, dass uns dabei so einiges durch die Lappen geht. Die folgende Meldung zum Beispiel habt wahrscheinlich auch ihr verpasst: Papst Franziskus will das Verfahren für Selig- und Heiligsprechungen jetzt transparenter machen und hat dafür neue Vorgaben veröffentlicht.

Konkret heißt das, dass die Ausgaben für das Verfahren genauer überwacht werden sollen und dass es ab sofort für jeden einzelnen Anwärter eine eigene Buchführung geben soll. Auch wenn die Meldung etwas kurios ist, wirken geplante Kostenminderung, Genauigkeit und Transparenz ja eigentlich erst mal begrüßenswert. Andererseits: Klingt das nicht nach ganz schön viel Bürokratie für eine Sache, von der man denkt, sie wäre eher „überirdisch“ geregelt?

Die couchFM-Reporter Lisa und Steve zumindest fühlen sich an diverse Behördengänge erinnert und haben deswegen versucht, sich einen Termin beim hypothetischen Amt für Heiligsprechung vorzustellen:

[white_box] [four_columns_one]


andere
Rubriken
[/four_columns_one] [two_columns_one]

Jetzt anhören:

[/two_columns_one] [four_columns_one_last]


VON Lisa

Steve


von Steve
[/four_columns_one_last] [divider] [/white_box]

Die meisten bürokratischen Begriffe aus unserem Beitrag sind natürlich Quatsch. Eines stimmt aber: Um Heiliger zu werden, muss man wirklich entweder Märtyrer sein oder ein Wunder vollbringen. Warum (zur Hölle) so eine Heiligsprechung aber so teuer ist und wie lang die Liste der derzeitigen „Anwärter“ wohl ist – Da sind wir jetzt leider auch überfragt.


Weiterführende Links

So, jetzt mal Spaß beiseite: Hier wird beschrieben, wie das Verfahren einer Heiligsprechung tatsächlich geregelt ist.

Den besagten Artikel haben wir übrigens in der Berliner Morgenpost gefunden, hier könnt ihr ihn nachlesen.


[two_columns_one] [white_box]

Steve


Autoren:
Lisa & Steve

[/white_box] [/two_columns_one] [two_columns_one_last] Mehr von:
[button link=“https://www.couchfm.de/radiomacher/steckbriefe/lisa-krack/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Lisa[/button] [button link=“https://www.couchfm.de/radiomacher/steckbriefe/steve-ebeling/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Steve[/button] [/two_columns_one_last] [divider]