Ausstellung Projekttutorium

Nicht immer nur Gold

Die Ausstellung zum Projekttutorium „Schmuck.Haut.Mode. Material und Mythos“

Im Institut für Kulturwissenschaft an der Humboldt Uni wurden vergangenen Montag von Studierenden selber hergestellter Schmuck sowie multimediale Arbeiten zum Thema „Bedeutung von Schmuck“ präsentiert. Die couchFM-Reporter Jenni und Lizzie berichten über die Ausstellung und wie sie zu Stande kam.

[white_box] [four_columns_one]


Unischungel
[/four_columns_one] [two_columns_one]

Jetzt anhören:
[/two_columns_one] [four_columns_one_last]


VON Jenni


UND Lizzie
[/four_columns_one_last] [divider] [/white_box]

„Schmuck.Haut.Mode. Material und Mythos.“ Unter diesem vielversprechenden Namen fand in diesem Semester ein Projekttutorium der Kulturwissenschaft an der Humboldt-Uni statt.
Angeleitet von Masterstudentin Corinna Egdorf haben sich etwa 50 Studierende mit dem Thema Schmuck und seiner Bedeutung auseinandergesetzt. Theoretisch unterfüttert mit der Lektüre schmucktheoretischer Texte, unter anderem von Roland Barthes, haben sich die Teilnehmer für die Abschlussprüfung ans Praktische gewagt und zum Beispiel ein eigenes Schmuckstück angefertigt. Dabei wurden auch mal Abfall oder Kohle eingesetzt, um zu zeigen: Der Wert von Schmuck hängt immer auch davon ab, welche und wieviel Bedeutung man ihm selbst zuschreibt.
Präsentiert wurden die Exponate vergangenen Montag im Atrium des Pergamonpalais, wo auch das Institut für Kulturwissenschaft seinen Sitz hat. Die Fotoarbeiten, Filme, Collagen, Audiobeiträge, aber auch Installationen und sogar eine Hennawerkstatt boten den Besuchern viel Abwechslung und inspirierende Einsichten in den Alltag der angehenden Kulturwissenschaftler.

Die couchFM-Reporter Jenni und Lizzie haben uns mit der Tutorin, Corinna Egdorf, über die Idee für dieses Projekt und seine Umsetzung unterhalten. Zwei Teilnehmerinnen, Lilli und Angelika, haben uns am Entstehungsprozess ihres Ausstellungsstücks teilhaben lassen und erklären, wie sie darauf kamen, ein Collier auch einfach mal aus Kohle herzustellen.


[two_columns_one] [white_box]

Autorinnen:
Jenni und Lizzie

[/white_box] [/two_columns_one] [two_columns_one_last]

Mehr von:

[button link=“http://www.couchfm.de/archiv/unidschungel/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Unidschungel[/button]

[button link=“https://www.couchfm.de/radiomacher/steckbriefe/jennifer-weese/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Jenni[/button]

[button link=“https://www.couchfm.de/radiomacher/steckbriefe/elisabeth-stursberg/“ color=“black“ size=“xlarge“]> Lizzie[/button]

[/two_columns_one_last]

[divider]