Alternative / Nu Metal

Blechbläser
© Justin Schüler / Unsplash

Es darf auch mal laut sein

Anfang der 2000er kam der Nu Metal groß raus mit Bands wie LINKIN PARK, LIMP BIZKIT oder SYSTEM OF A DOWN. Seine Ursprünge liegen im Crossoverboom der 90er und Genres wie Rap und Funk Metal. Als Pionierband des Nu Metals wird bis heute die amerikanische Band KoЯn angesehen.

Jetzt anhören:

KLANGKOMPOTT

Enorm von Funk und Hip-Hop beeinflusst orientiert sich das Subgenre mehr an rhythmusorientierten Riffs und behandelt in ihren Texten sozialkritische aber auch persönliche Themen. Das kam an und der Nu Metal war auf dem Vormarsch – Bands sprießen in den 2000ern überall aus dem Boden. Auch kommerziell war das neue Genre ein Erfolg: das Nu-Metal-Debütalbum Hybrid Theory der Band LINKIN PARK ist bis heute das meistverkaufte Debütalbum aller Zeiten.
 

Linkin Park bei der Live-Performance von “A Place For My Head” von ihrem Album Hybrid Theory
 
Neben dem Nu Metal gibt es aber auch weitere Alternative Metal Genres, die die verschiedensten Einflüsse aufgreifen und vermischen: Post-Grunge, Metalcore, Industrial Metal, etc. Je tiefer man in die Genrebeschreibungen hineingeht, umso mehr fällt auf, dass eine Zuordnung einer Band zu einem bestimmten Subgenre sich oft schwierig gestaltet. Viele Bands experimentieren in ihrer Laufbahn mit verschiedenen Klangbildern und Instrumenten und entwickeln sich stetig weiter. Die kalifornische Band AVENGED SEVENFOLD war zum Beispiel auf ihren frühen Alben noch im Metalcore angesetzt, während sie auf ihrem vierten selbstbetitelten Werk sich munter ausprobierten und von Symphonic Metal über Hard Rock bis zu Country und Hip-Hop die unterschiedlichsten Elemente einfließen ließen.

Durch diesen bunten Crossover der verschiedenen Stile ist der Metal für viele zugänglicher geworden und eventuell werden auch Nicht-Metal-Fans unter euch dem ein oder anderen Alternative oder Nu Metal Song in unserem Klangkompott etwas abgewinnen können.

Weiterführende Links

Genremaps zum Informieren und Spielen:
http://everynoise.com/engenremap-numetal.html
https://musicmap.info/#
http://static.echonest.com/popcorn/

Mashup von Disturbed und Ed Sheeran:
https://www.youtube.com/watch?v=-PeeDCnoG3k


Autorin:

Hannah Muckelbauer

Christina